Habe ich eine Sozialphobie?

6 Antworten

Hallo, als Mensch mit Sozialer Phobie kann ich dir folgendes sagen:

  1. Ich kann dir leider nicht eindeutig sagen, ob du nun soziale Phobie hast oder nicht, ich bin keine ausgebildete Ärztin/ Psychologin. Für eine genauere Diagnose solltest du lieber vorerst zu Hausarzt gehen, der dich dann bei bedarf weiterleiten kann.
  2. Ich weiß nicht inwieweit deine Symptome einer Sozialen Phobie gleichen. Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass Soziale Phobie nicht nur Schüchternheit. Sie schränkt den kompletten Alltag ein. Eine Soziale Phobie ist nicht "angeboren", sondern sie ist auch eine Art Angststörung und wird oft z.B. durch ein traumatische Erlebnis einleitet. Betroffene haben konstant das Gefühl schief angeschaut zu werden und die große Angst irgendetwas falsch zu machen. Ich zum Beispiel schaffe es mittlerweile nicht mehr im Unterricht mitzumachen, weil ich zu viel Angst habe. Wenn ich dann gezwungen wurde früher irgendwas vor zu lesen habe ich nach ca. einem halben Satz einen kompletten Zusammenbruch erlitten und habe z.B. gewürgt etc. (Bin inzwischen auch Behandlung.)
  3. Diese Symptome können, aber müssen sich nicht so zeigen, denn jeder Mensch reagiert anders. Wenn du dennoch den Verdacht hast unter einer Sozialen Phobie zu leiden, kannst du dich immer bei deinem Haus-/Kinderarzt (ich weiß nicht, wie alt du bist.) beraten bzw. dann ggf. weiterleiten lassen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen:))

Nein hast du nicht, denn wenn du eine soziale Phobie hättest, hättest du vor z.B. sozialen Situationen, Blicke anderer und Verurteilung Angst. Grob gesagt.

Du hast keine soziale Phobie. Du bewertest bloss andere schlechter wie dich und deine Familie.
Kennst du das Kausalitätsgesetz, Ursache Wirkung, was wir säen, das ernten wir.
Was wir denken und wie wir handeln, kommt als Bumerang zu uns zurück.

Nein hast du nicht. Du magst nur keine menschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A

Als Betroffene und Psychologiestudentin würde ich aus deiner Beschreibung folgern, dass es sich bei dir nicht unbedingt um eine Soziale Phobie handelt, da eben der Angstaspekt hier zentral ist. Trotzdem würde ich dir empfehlen die Meinung eines Arztes einzuholen.

In diesem YouTube-Video erkläre ich auch, welche Situtationen mir mit Sozialer Phobie so Schwierigkeiten bereiten. Vielleicht hilft dir das ja weiter:

https://www.youtube.com/watch?v=kH_atd1nIas&t=94s

Liebste Grüße

Julia Lebenswelt