Alles im Leben temporär?

2 Antworten

"Nur zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir allerdings noch nicht sicher." - Albert Einstein

... oder wie es einst Reinhard Mey so schön sang: "Kinder sind uns nur für kurze Zeit geliehen"

... und noch ein Zitat - diesmal aus Monty Pythons "Life of Brian": "Du kommst mit nichts, Du gehst mit nichts - was hast Du also verloren? NIchts!"

.... und nun noch meine eigene Meinung:

Tatsächlich gibt es im Leben nichts, was uns wirklich gehört - weder der Grund auf welchem wir leben - auch wenn wir hierfür eine Menge Geld bezahlt haben, noch die Klamotten am Leib, noch unsere Kinder, Haustiere oder Autos.

Wir haben es nur bekommen, damit die Zeit zwischen Geburt und Tod nicht langweilig wird für uns. Daher gibt es auch Leute, welche die Zeit gerne damit verbringen, soviel wie möglich daovn anzuhäufen, auch wenn sie nichts davon mit ins Grab nehmen können.

Die ägyptischen Pharaonen haben das versucht: Man hat den Toten Wertegegenstände und Sklaven mit ins Grab gegeben. Wahrscheinlich hatten sie nicht viel davon. Aber das wissen wir heute nicht mehr so genau.

Dennoch: ja, uns gehört unser Leben. Es liegt in unserer Hand, was wir daraus machen. Und ja, es hat immer genau den Wert, welchen DU Deinem Leben beimisst. Es liegt einzig und alleine an Dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Dass man im Hier und Jetzt leben soll, sagt genau das aus. Aber das bedeutet nicht, dass es keinen Wert hat, es bedeutet, dass der Wert im Hier und Jetzt definiert wird.

verreisterNutzer  14.09.2021, 14:34

Das Hier und Jetzt wird seinen Wert verlieren und ändert nichts an unserer Existenz, spätestens nach unserem Tod welcher jederzeit erfolgen kann

tanteerna68  14.09.2021, 14:36
@verreisterNutzer

Das Hier und Jetzt kann seinen Wert nicht verlieren, weil es sich stets neu definiert. Unsere Existenz ist etwas anderes, als das Gefühl für das Hier und Jetzt.

verreisterNutzer  14.09.2021, 14:38
@tanteerna68

Das ist vermutlich Ansichtssache. Fakt ist jedoch, dass Menschen und ihre Taten irgendwann in Vergessenheit geraten und das Leben jederzeit beendet werden kann (keine Zukunft)

tanteerna68  14.09.2021, 14:48
@verreisterNutzer

Auch das hat perse nichts mit dem Hier und Jetzt zu tun. Dir geht es um etwas anderes, als Du in deiner Frage geschrieben hast. Dir geht es um den Tod. Das solltest Du vielleicht ergänzen, da es auf eine gänzlich andere Fährte führt.