Warum soll man sich im Leben anstrengen, wenn man jederzeit sterben könnte?

8 Antworten

Kommt drauf an, ob du religiös bist. Viele Religionen denken, dass dieses Leben nur ein Test ist, ob man sich auch anstrengt und gut ist, wenn man nicht weiß, ob es jeder Zeit zu Ende sein könnte bzw. ob es ein Leben nach dem Tod und damit einen Sinn gibt. Dann sollte man sich jetzt anstrengen und Gutes tun im Leben, da man es wie gesagt, als Charaktertest ansehen könnte.

Und warum solltest du im Angesicht des ständig lauernden Todes irgendetwas tun, wenn du nicht religiös bist? Eigentlich genau deswegen: Der Tod könnte immer kommen und Die Zeit auf Erden ist nicht unendlich. Daher ist sie wertvoll und man sollte sie genießen, solange sie andauert. Und damit man sie richtig genießen kann, braucht man auch eine Aufgabe im Leben - eine, für die man brennt und für die man sich leidenschaftlich einsetzt. Denn dann kann man das Leben wirklich genießen.

Also ob religiös oder nicht - man sollte sich immer bemühen, diese Welt und damit das Leben besser zu machen - um das Leben genießen zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Medizin

Das Leben, stellt die Verpackung, wir müssen sie mit Inhalten füllen

Jeder Mensch, durchlebt diese Phase, mal mehr und mal weniger. Man darf sich dem aber nicht einfach hingeben, denn mit jedem Tag im Bett, vergeudest du wertvolle Zeit.

Zeit die du mit positiven Momenten verbringen kannst. Auch wenn deine jetzige Ansicht, trüb und grau erscheint, rate ich dir aus diesem Loch zu kommen! Jeder bestraft sich mal selbst, doch sich selbst Lebenslänglich zu verpassen, ist der falsche Weg.

Gesund leben, heißt nicht automatisch, lange und glücklich zu leben. Dinge wie Richtig und Falsch sind Ansichtssache und keine Vorgabe.

Vergeude, deine Zeit nicht mit grauen Gedanken, lass dir wenn möglich von Freunden helfen, suche einen Strohhalm und ziehe dich daran hoch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schnelle & erhöhte Auffassungsgabe

Du kannst nunmal nicht ändern, dass du am Leben bist. Wenn du schon lebst, solltest du das beste draus machen. Du hast zwar jetzt diese Sichtweise, aber wenn du sie nicht änderst, wirst du es im hohen Alter bereuen deine Zeit nicht richtig genutzt zu haben. Das Leben ist zu kurz, um über den Tod nachzudenken.

Nun ja, natürlich kann man morgen am Tage tot umfallen.

Aber es ist schon ziemlich geil, wenn man

  • sich bis dahin was leisten konnte
  • jede Menge Spass hatte
  • eine Beziehung, in der man sich geliebt und glücklich fühlte
  • einen Job, den man richtig gern gemacht hat
  • interessante oder spannende Hobby
  • einen aktiven Freundeskreis

Kurz: wenn man aus seinem Leben was macht, zählt der Moment, in dem man es erlebt - und nicht wie lange das Leben noch dauert und das man irgendwann mal ins Gras beißen muss ;-)

Weil du trotzdem eine schöne Zeit haben kannst. Du solltest jeden Moment genießen und schön gestalten. Auch wenn du jetzt zum Beispiel am nächsten Morgen kurz vorm Draufgehen bist kannst du trotzdem sagen dass du eine schöne Zeit hattest