Allen gerecht werden (müssen)?
In meinem Leben möchte ich immer alles und jedem gerecht werden. Möchte der eine was von mir, wird es gemacht, will der andere etwas von mir, wird es auch gemacht. Ich selber bleibe dabei manchmal auf der Strecke, ich tu manchmal Dinge, zu denen ich eigentlich wenig Lust habe.
Nun stehe ich wieder vor einer Entscheidung, die ich treffen muss. Meine Eltern haben mich etwas gefragt, was ich eigentlich nicht 100%ig will, andererseits will ich sie auch nicht verletzen (sie zählen auf mich) und es mir später selber vorwerfen müssen (ich bin darin recht gut, mir Dinge vorzuwerfen, was niemand sonst tun würde ;-)), dass ich ihnen etwas nicht ermöglicht oder sie im Stich gelassen hätte ...
Wie kann man lernen, etwas "hartnäckiger" zu sein, ohne gleich die anderen vor den Kopf zu stoßen? Ich habe nämlich immer den Eindruck, dass - sobald ich wirklich mal "Nein" zu etwas sage - alle immer gleich sauer auf mich sind. :-/
11 Antworten
Es heißt doch:Jedem Menschen recht getan ist eine Kunst die niemand kann!Du reibst dich daran auf und bist irgendwann total ausgebrannt.Denk auch an dich und gewöhne die Menschen in deiner Umgebung daran,daß du nicht für all deren Probleme zuständig sein kannst!Nein zu sagen kann man lernen und wird irgendwann auch zu besonders hartnäckigen durchdringen.
ja bei mir sind die leute dann auch immer gleich sauer, ich kann nur dazu was sagen: dass ist jetzt dein image, und ich weiß nicht wie alt du bist, aber die jungen leute heutzutage sind zu dumm um solche menschen zu schätzen
Ich denke man kann das "Nein" sagen lernen. Ist nur leichter gesagt, als getan. Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Ich gebe mich auch gern für andere Menschen auf. Komme selber viel zu kurz und glaub mir, man geht daran kaputt. Wenn Du den Menschen wirklich etwas bedeutest, werden sie auch "Nein" von Dir aktzeptieren.
Was veranlasst dich Dinge zu tun, die du im Grunde deines Herzens gar nicht tun willst?!
Die Angst nicht mehr geliebt zu werden, nicht mehr anerkannt zu sein, keine Aufmerksamkeit mehr zu bekommen...
Das ist aber nicht authentisch! Du tust es zwar, aber mit einem inneren Grumeln. Damit verletzt du dich selbst, gibst dem anderen nicht die Chance, dich so kennen zu lernen, wie du wirklich bist und eine Tat ohne Herz, ist letztendlich nicht viel wert.
Klar, dass die anderen auf dein "nein" sauer reagieren. Erstens sind sie deine ja-Sagerei gewöhnt und zweitens spiegeln sie dir dein schlechtes Gewissen darüber wider.
Wenn du in dich gehst und entdeckst, dass du es dir wert sein darfst, auf dich zu achten, sich selbst zu lieben und zu respektieren, werden es auch die anderen tun!
Das mag ein wenig Übung bedeuten und manches "nein" mit ungutem Gefühl, aber längerfristig gewinnst du!
So ist das leider heutzutage, dies liegt sowohl auch an der Erziehung als auch am Verständins vom Menschen.
Die meisten funktionieren eben so: du machst immer alles gut und nach deren Geschmack und 1 mal tust dus nicht bist du Übertrieben gesagt das Größte Ar***loch der Welt. Bist du aber immer ein Ar***loch und tust du mal was richtig gutes für andere, bist du ein Held.
Jemand der jegliche Situationen infrage stellt, wird erkennen das es ok ist mal zu akzeptieren das jeder mal egoistisch ist und seine eigenen Interessen für wichtiger erachtet. Ist völlig Rational.
Was ich dir ans Herz legen kann ist: Sei dir selbst treu, es werden wahrscheinlich auch Menschen mal in dein Leben platzen, die dich wirklich ausnutzen wollen, wenn du alles machst was sie sagen, werden sie dir schaden. Es ist ok andere mal zu enttäuschen wenn es dich selber schützt. Es ist auch ok hin und wieder Egoistisch zu sein, aber bedenke eines. Wir leben in einer Gesellschaft die auch ein Miteinander kennt. Suche dir Menschen, die was du ihnen gibst dir erwidern wenn sie können, ungeachtet dessen wir stark es zurückkommt. ein Mensch der wahrlich treue und Loyalität kennt und dir diese zeigt, der ist jemand der dich aufbauen und schützen wird. Jemand der von dir Verlangt ohne zu wertschätzen was man erhält, wird dich nicht mit sich gleichstellen können. Deine Eltern haben dich ernährt, geschützt und großgezogen( so hoffe ich doch). Da ist wohl hier und da eine bitte wohl nicht zu viel verlangt, selbst mal (im winter) den Müll vor die Tür raus zubringen ;) haha