Alleinerziehend?

5 Antworten

Hast du denn auch etwas Unterstützung von Freunden und Familienangehörigen, die z.B. auch mal Babysitten oder dir bei Besorgungen, Amtsgängen o.ä. helfen? Das fand ich eigentlich die wertvollste Hilfe, die mir damals zuteil wurde.

Ansonsten glaube ich, dass du das schon ganz gut machen wirst, wenn du deinen gesunden Menschenverstand behältst und deiner Tochter ganz viel Liebe gibst und als beschützende Löwenmutter für sie da bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Vater eines Mädchens (bis vor kurzem Alleinerziehend)

Elaine002
Beitragsersteller

Ja meine Mutter hilft mir immer wo sie kann

ps1980  02.07.2024, 18:49
@Elaine002

Das ist viel wert, oder? Also ich war immer froh über die Hilfe z.b. von meiner Schwester.

Elaine002
Beitragsersteller
@ps1980

Das ist unglaublich viel wert und bin mega dankbar

ps1980  02.07.2024, 18:54
@Elaine002

Meine Tochter ist inzwischen 8 und seit einem halben Jahr bin ich nun auch verheiratet und obwohl meine Frau für meine Tochter eher sowas wie eine große Schwester ist und weniger wie eine Mutter (was ich auch voll ok finde), ist es für mich trotzdem viel leichter jetzt, zumal meine Schwester seit 3 Jahren in den USA lebt. Aber es ist auch schon allein dadurch viel leichter geworden, dass meine Tochter größer geworden ist und dann in den Kindergarten und später in die Schule gekommen ist und auch sonst eben nicht mehr so viel Aufmerksamkeit wie als Baby braucht.

Elaine002
Beitragsersteller
@ps1980

Oh toll, ja ich hoffe auch das ich bald den richtigen find damit ich auch wen hab für die kleine als Vaterersatz

Eine liebevoller Umgang gegenseitiges Vertrauen sind das wichtigste. Eine KONSEQUENTE Erziehung ist ebenfalls sehr wichtig. Konsequent bedeutet nicht streng, sondern verlässliche Regeln und deren konsequente Einhaltung/Umsetzung.

Elaine002
Beitragsersteller

Ja absolut

Verbringe Deine Zeit mit Deiner Tochter und vertrödele sie nicht mit Social-Media.

Was uns sehr geholfen hat ist folgender Hinweis an Eltern: "Es ist vollkommen in Ordnung ein ausreichend guter Vater, gute Mutter zu sein"

Und "Sorge für Dein Kind, indem Du für Dich selbst sorgst"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Elaine002
Beitragsersteller

OK vielen Dank

Tausch Dich vielleicht mit anderen alleinerziehenden Müttern aus. LG

Elaine002
Beitragsersteller

Ja das tuh ich