Alleine zuhause:/ Was tun gehen Angstzustände?

13 Antworten

Du könntest zur beruhigung Tee trinken wenn du welchen da hast grüner Tee eignet sich gut :) sonst such dir einen vielleicht lustigen oder romantischen Film und lenk dich ab schalte im Haus/Wohnung Licht ein und lass am besten die Zimmertüren offen Ruf sonst deine Eltern an und rede mit ihnen über deine Ängste reden ist eine gute Art und Weise Stress zu verarbeiten und so auch Probleme aus dem Weg zu schaffen

Oh dieses gefühl kenne ich nur zu gut... Beruhig dich einfach erstmal und schalte Licht ein. Das beruhigt meine Nerven zumindest enorm

Hay,  vielleicht redest du mit deinen Eltern wirklich mal.. Und fragst sie,  ob sie dir ein Haustier holen.. Eine Katze ,  einen Hund,  Kaninchen etc.  Vielleicht wäre so etwas auch eine Hilfe für dich.  Dann fühlst du dich sicher nicht mehr allein.  Und lasse ruhig das Licht an,  das kann auch sehr beruhigen.  Schaue fern oder mach irgendwas anderes,  womit du dich ablenken kannst. :)

Zuerst solltest du dich fragen, wo der Grund für diese Angst vor Einbrechern ist. Ob deine Angst begründet ist und, was du dagegen tun kannst. Beispielsweise, wenn die Haus-, oder Wohnungstür nicht abgeschlossen ist, diese komplett abschließen (oder sogar die Raumtür abschließen?). Wenn es dunkel im Raum ist, hilft es auch helles Licht einzuschalten - das beruhigt. Gerade bei der Angst vor Einbrechern, solltest du ein Handy in Griffnähe haben, (auch um dich mental sicherer zu fühlen) um im Falle eines Einbruchs sofort Hilfe anfordern zu können. Außerdem bin ich mir sicher, dass Einbrecher Menschen im Schlaf nicht aufwecken werden, um denen etwas anzutun, sondern das Gegenteil machen werden, damit sie nicht bemerkt oder gar erkannt werden.

harmonizer
Fragesteller

aber vielleicht will mich ja jemand entführen oder so? und bricht deswegen ein..? davor habe ich auch Angst

Alpharr  21.03.2015, 23:16

Um Schutzmaßnahmen dagegen zu treffen, reichen das komplette Abschließen der Haus-/Wohnungstür und der Raumtür, sowie ein Handy in Griffweite zu haben erstmal aus. Kommst du jedoch häufiger in solche Angstsituationen und hast Bedenken entführt zu werden, solltest du dir über die Anschaffung eines Abwehrsprays Gedanken machen. Frage dich jedoch, wer sollte dich entführen? Wer hätte denn eine Motivation dazu? Mache dir darüber Gedanken. Hast du denn tagsüber auch Angst davor, dass dich jemand überfällt oder entführt, oder tritt diese Angst nur Nachts auf?

harmonizer
Fragesteller

ne ich hab nur nachts angst davor:/ weiß auch nicht woher das kommt:/ ich hab halt generell Angst im dunklem und ich kann mir schon vorstellen,dass jemand mich entführen will oder vergewaltigen oder so...weil es gibt immoment ja viele Männer die sowas machen und dann brechen die vielleicht ein und ich kann mich nicht wehren...in Filmen passiert sowas ständig oder in Zeitungen wird von solchen Fällen berichtet...ich hab Angst das mir sowas passiert...und wenn ich schlafe kriege ich ja fast nichts mit und deswegen schaffe ich es nicht einzuschlafen weil ich denke dann kann ich gar nichts mehr machen :( voll seltsam meine Angst:(

Alpharr  21.03.2015, 23:52

Das ist im Grunde eine Schutzfunktion des Körpers, der davon ausgeht, dass er Gefahr ausgesetzt ist. Die Angst und die damit einhergehenden Dinge, die du beschreibst, sind die Folgen davon. Berücksichtige die Tipps die ich gab (Haus/Wohnungstür, Zimmertür, Handy, Licht, ggf. Fenster geschlossen, Ablenkung (z.B. durch Musik), oder Anschaffung eines Abwehrsprays - so bist du wirkich sicher.

Sprich mit deinen Eltern darpber wenn sie kommen . Lade Freunde ein oder dein Freund/in