Alleine sein wollen trotz Beziehung?
Ich bin mit meinem Freund seit ca. Nem halben Jahr in einer Beziehung. Ich verbringe auch unglaublich gerne die Zeit mit ihm und wir sind fast jeden Tag zusammen.
Trotzdem habe ich manchmal den Wunsch alleine sein zu wollen.
Das Problem ist, er versteht das null... Er glaubt dann scheinbar ich will ihn von mir wegschieben oder die Beziehung sei nicht wichtig genug.
Dazu kommt noch, dass wir eigentlich sehr weit auseinander wohnen. Deshalb ist er eigentlich die meiste Zeit über bei mir und fährt sehr selten zu sich.
Irgendwie hätte ich grade gerne mal nen Tag oder zwei für mich, weil ich Ruhe brauche und etwas verarbeiten muss, war viel los die letzte Zeit in meinem Leben..
Aber das versteht er nicht..
Oder hat er recht? Stoße ich ihn damit Weg?
Ich nehme mir nicht Zeit für mich alleine, weil ich Angst habe dass dann Schluss ist.
Er meint dann, dass ich mich dann eben in einen andern Raum setzen soll. Dann sei ich ja für mich. Aber das ist doch nicht das selbe?!
Irgendwie komme ich mir richtig böse vor..
10 Antworten
Du musst Dir nicht böse vorkommen. Es ist vollkommen normal in einer Beziehung auch mal Zeit für sich zu brauchen. Da hat aber eben jeder Mensch unterschiedliche Bedürfnisse, weshalb es schonmal zu Situationen kommen kann, wo Partner sich uneinig sind.
Er kann sich möglicherweise nicht vorstellen, dass es nichts mit ihm zu tun hat, dass Du Zeit ohne ihn verbringen möchtest, weil er selbst dieses Bedürfnis nicht hat.
Das einzige was da hilft ist es in Ruhe zu erklären. Er sollte in diesem Fall etwas mehr Rücksicht auf deine Bedürfnisse nehmen. Kompromisse gehören zu einer Beziehung eben auch dazu.
Deine Reaktion ist vollkommen normal.
Wenn man gefühlt 24/7 auf einander hockt, dann bekommt man irgendwann ein Lagerkoller. Du brauchst Stunde/Tage für dich, wo du was alleine/mit Freundinnen machen sollst so wie er auch mal Zeit mit anderen (Kollegen/Freunde etc.).
Weil zuviel nähe kann eine Beziehung kaputt machen. Ausserdem zahlt er Miete für ne leere Wohnung was auch unsinnig ist.
Deswegen ihn klipp und klar sagen, das er gehen soll und du das Wochenende für dich haben willst. Egal für was.
Und wenn er dich wirklich liebt, dann macht er das auch und schiebt nicht irgend einen Film, wegen Eifersucht, andere Kerle etc.
Ich halte das für völlig normal nicht nur aneinander zu kletten. Aber gut, so hat jede/r seine eigenen Vorstellungen von Beziehung.
Bei euch passt dieser Punkt nicht. Einer von euch muss auf Dauer zurückstecken.
Das ist ja eine richtig stressige Beziehung die du da hast!
Er meint dann, dass ich mich dann eben in einen andern Raum setzen soll. Dann sei ich ja für mich. Aber das ist doch nicht das selbe?! nein das ist nicht das selbe.
Und nein du bist nicht böse! es ist dein gutes Recht auch mal für dich alleien zu sein.
Wie alt seid ihr?
Ich finde es wichtig auch mal Abstand zu haben immer nur aufeinander hocken ist auch Kacke...er muss das akzeptieren wenn du mal Zeit brauchst... Wenn er wegen sowas schluss macht ist er echt blöd