ALLEINE rausgehen und fotografieren?

11 Antworten

Das ist doch eine coole Idee! Deine Kamera hat doch bestimmt ein Band oder so was, das Du Dir ums Handgelenk binden kannst, so dass es Dir keiner klauen kann. Du wirst sehen, Du erntest mehr bewundernde bzw. anerkennende Blicke als höhnische! Außerdem stärkt so eine Aktion das Selbstbewußtsein. Du solltest nur nicht ohne zu fragen fremde Leute fotografieren, wegen der Rechte am eigenen Bild.

Hi,

Zum dem "von Leuten angeguckt werden": Na und? Wenn dich jemand anguckt, dann ignorier' den einfach. Natürlich ist es komisch, wenn jemand direkt vor dir eine Kamera auspackt und von irgendwas ein Foto macht.

Und so eine Kamera wird dir nicht einfach geklaut. Zumindest nichtin Städten oder in Deutschland generell. Ich war mit meiner Reise-Kamera in den Staaten (u.a. NYC) und habe dort auch Fotos jedem Mist gemacht. Selbst Straßenschilder. Und da gucken einen die Leute schon an, wenn man mit Stativ und Kamera sich einfach irgendwohin stellt und ein Foto macht. Aber geklaut wurde die Kamera nicht, nur der AF-Motor ist jetzt kaputt ...

Aber Scham oder so was sollte man da nicht empfinden, denn ein Foto zu machen ist ja nichts ungewöhnliches.

-- seeee7

Das Problem mit der teuren Kamera kenn ich, gerade in exotischen Urlaubsländern. Das Ding ist dazu da, damit zu fotografieren und nciht um daheim im Schrank zu liegen. Also raus, Fotos machen solange noch n bisschen Licht da ist. Und mach dir keine Gedanken um Leute, die du eh nicht kennst, es ist egal, was die denken.

Du wirst staunen wie wenige dann doch eine DSLR von einer Bridgekamera unterscheiden können oder auch nur den Preis realistisch einschätzen können und wenn wir mal ehrlich sind, es gibt DSLR's auch schon für weniger Geld als eine gute Bridge. Wie gefährlich es ist, ist natürlich auch davon abhängig wo du dich herumtreibst. Wenn du auf die Idee kommst die einschlägige Szene am Drogenumschlagplatz oder Straßenstrich zu fotografieren ist das schon ein anderes Kaliber als auf dem viel besuchten ''Kinderwagen-Parcour''.

Letztlich ist eine gute Kamera die Zuhause verschimmelt aber immer noch eine größere Verschwendung als eine die bei einem der vielen Fotospaziergänge mal abhanden kommt. Wenn ich mit unserer Kamera rausgehe werde ich auch schon mal angesehen oder gar angesprochen, vor allem wenn ich mich mal wieder in den Dreck lege, da ich gerne die kleinen Dinge fotografiere und das auf ''Augenhöhe''. Aber das ist doch nicht peinlich, ist doch schön wenn sich andere für mein Hobby interessieren.

Wenn ich jetzt nicht ohnehin zufällig eine wenig angesagte Marke benutzen würde, würde ich halt einen neutralen Kameragurt wählen und schon wird es für die meisten ''unscheinbar''. Natürlich ein Kenner wird die Kamera erkennen, aber ein Kenner wird auch nicht den Nachwuchs berauben!

Wenn du deine Kamera nicht unbeaufsichtigt herum liegen lässt, ist das kein bloßes ''weg nehmen'' mehr, das ist ein Raub wenn man sie dir gewaltsam entreißt und das wäre dann kein Spaß mehr. Eine Gebrauchtkamera auf dem Schwarzmarkt bringt nicht genug um dieses Risiko wert zu sein, es sei denn man ist nicht mehr ganz klar im Kopf und solche Gesellschaft solltest du meiden, egal ob mit oder ohne Kamera.

Natürlich fällt man mit einer großen Kamera auf, aber nicht so sehr wie es dir erscheint. Die meisten Menschen bemerken den Fotografen und haben ihn gleich wieder vergessen. Das war schon so als ich in deinem Alter mit meiner Kamera durch die Gegend gezogen bin. Also nimm deine Kamera und geh raus.

Es gibt ein Diebstahlrisiko, aber auch sehr viel kleiner als es dir vorkommt. Selbstverständlich ist es klug ein wenig vorsichtig zu sein. Lasse deine Kamera nirgends unbeobachtet liegen und trage sie dicht am Körper. Gehe aufrecht und sei wachsam.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere seit über 30 Jahren.