Alleine mit parkour anfangen?

3 Antworten

Hallo Saitamaopm

Schön, dass du dich für Parkour interessierst, ist meiner Meinung nach die Beste Sportart die es gibt ;)

Zu deiner Frage, ja man kann sehr gut alleine mit Parkour anfangen, aber es braucht eine Menge Disziplin und Wille. Außerdem ist es am Anfang nicht leicht da die Fortschritte seine Zeit brauchen und die Leute bisschen doof kucken wenn man so um Zeug rumhüpft ^^

Auf Youtube findest du viele Tutorials welche dir helfen können. 2 gute Kanäle sind Ronniestreetstunts und Urbanamadei.

Mit der Zeit wirst du Höchstwahrscheinlich auf andere Treffen, die Parkour machen und du dich denen Anschließen kannst. So war es zumindest bei mir und bin sehr froh, dass ich damals alleine zu trainieren angefangen habe.

Alles Gute und viel Glück ;)

saitamaopm
Beitragsersteller

Danke😁

Also im Prinzip brauchst du nichts weiter als ein paar Schuhe und YouTube. Fast alle Leute machen dies so und das garnicht mal so Schlecht. 😉 Ich empfehle die Urbanamadei aber auch viele Amerikanische/Englische Youtuber machen gute Videos. (TappBrothers zum Beispiel.) Du musst dir auch klar machen das Parkour nicht nur ein reiner Sport ist, sondern ein Lebensstil an Grenzen zu gehen sich einzuschätzen aber trotzdem die Gefahr im Minimum zu halten. Achja, die Leute aus z.B. Videos die du siehst die z.B. von Häusern springen haben Jahrelang trainiert also überschätzen dich nicht und fange klein an! Und Apropo überschätzten, wenn man sich nicht überschätzt ist Parkour genauso gefährlich wie jeder andere Sport, teilweise sogar weniger. Es gibt noch einiges mehr zu sagen, aber das Wissen erarbeitest du dir wohl besser selbst. (Es wäre auch etwas lang dies zu schreiben. ^^) Und guck dir nicht nur Tutorials an auch Vlogs und Dokus so lernst du gut die Mentalität hinter dem Sport kennen. Ich hoffe ich konnte dich ein wenig aufklären. Ich wünsche dir VIEL SPAß und Glück bei deinem Training! Gib niemals auf und bleib am Ball! Wer weiß vielleicht sieht man dich in ein paar Jahren in einem World Best Parkour & Freerunning Video?
LG 😃

saitamaopm
Beitragsersteller

dabke für die tipps...aber weißt du vllt wo ich ungestört trainieren könnte weil zuhause hab ich nur n harten boden und wenn ich aufm spielplatz trainiere gucken alle so komisch😁

karim44  27.11.2017, 15:08

Spielplatz, ist eigentlich allgemein am "unnaufälligsten". Irgendwann gewöhnt man sich daran, und mag es eventuell sogar. Das ist einfach eine Sache der Gewohnheit. ^^ Wo genau, es ungestört ist, kann ich dir leider natürlich nicht sagen. :D

Wirklich alleine? Man braucht zwar kein Team oder Mitspieler, aber trotzdem kann es doch ziemlich einsam werden, wenn man nur alleine läuft und niemanden hat, dem man etwas zeigen bzw. von dem man sich etwas abschauen kann. Vielleicht kannst du ja ein oder zwei Freunde dazu überreden einfach mal mitzukommen und vielleicht nur zuzuschauen.

Als wir damals "älter" wurden und meine Freunde immer weniger mit Parkour und Freerunning am Hut hatten, habe ich auch damit aufgehört, weil es alleine einfach keinen Spaß mehr gemacht hat. Die Motivation war leider komplett weg und heute bin ich leider zu faul dafür. :/ Naja, im Kickboxen kann ich mich noch ein wenig sportlich austoben.

Wenn du keine Erfahrung hast, dann würde ich mit den aller einfachsten Sachen beginnen, wie z.B. Vorwärtsrolle, Ratschlag, eine simple 360° Drehung, einen Vault. Wichtig für Parkour ist Kraft in den Armen und Beinen (solltest du aber vom Thaiboxen bereits etwas haben) und eine gute Balance. Weitere Erfahrung sammelst du dann, wenn du es einfach ausprobierst. Ein perfekter Ort zum Üben wäre wahrscheinlich ein Spielplatz. Dort hast du auch viel Sand, damit du dich bei Fallen nicht verletzt.

Ansonsten würde ich sagen, hol dir Tipps aus dem Internet (Youtube) und wärme dich immer gut vor dem Training auf. (Keine Ahnung wie viel du jetzt noch im Winter machen wirst...) Trotzdem viel Erfolg damit.