Ist Parkour schädlich für die Gelenke?
Hey Freunde,
Wollte vorige Tage mit Parkour anfangen ( ein paar kleinere Übungen: Balancieren, Stufen hochspringen, paar Liegestützen ) und jetzt frage ich mich: ist Parkour eigentlich gesund für die Gelenke? Das was die da auf Youtube machen kann doch nicht gesund sein, wenn die von Meter hohen Zäunen oder Dächern runterspringen:( Wie machen die das? Durch das abrollen oder ist das wirklich so schädlich für die Gelenke?
7 Antworten
Noch Fragen? :D
Im Grunde ist es ein Dilemma xD
Gelenke wollen Benutzt aber nicht (dauerhaft) überansprucht werden......
Ab wann es zuviel für den einzelnen wird weiss nur Gott ^^
Ich wage aber zu behaupten das bei diesen extremlern gewisse - in diesem Falle - Gelenke, schneller ermüdet sind als bei normalos.
Wohin und zu was das führt sei dahingestellt.
Übung & Technik. Das Abrollen ist lebenswichtig, aber abrollen ist nicht gleich abrollen. Vorteilhaft ist auch ein eher geringes Eigengewicht.
Ob sowas schädlich für die Gelenke ist. Angeblich sind auch Kniebeugen schlecht für die Gelenke... ich persönlich denke nicht, dass Sport, wenn er korrekt durchgeführt wird, schädlich für den eigenen Körper ist.
wenn du alles richtig machst ist es nicht gefährlich oder schädlich für deine gelenke, du solltest jedoch auf deinen trainer hören und alles nach seinen anweisungen ausführen
Wenn du mit Parkour anfangen möchtest, dann reicht es nicht, bisschen rumzuhüpfen und paar Übungen zu machen.
Das muss man lernen!
Meine Mitbewohnerin ist Freerunner, da wird regelmäßg trainiert, einschließlich Anfängerunterricht. Wie bei jedem seriösen Sport.
Also suche dir eine Gruppe, einen Verein, in dem Freerunning bzw Parkour betrieben wird und melde dich dort an.