Alleine mit meinen Gedanken?
Heyy liebe Community,
ich hoffe, es geht euch allen gut. Ich wollte etwas loswerden, was mich schon seit einiger Zeit belastet. Es gibt Themen in meinem Leben, über die ich mit niemandem reden kann. Vielleicht kennt das der eine oder andere von euch – dieses Gefühl, mit den eigenen Gedanken und Sorgen allein zu sein.
Ich weiß einfach nicht, was ich machen soll. Manchmal wünsche ich mir, einfach jemanden zu finden, der zuhört, ohne zu urteilen. Es fällt mir schwer, diese Dinge überhaupt anzusprechen, aber es tut gut, das hier niederzuschreiben.
Habt ihr vielleicht Tipps, wie man mit solchen Gefühlen umgehen kann oder wo man sich hinwenden kann?
Liebe Grüße
Hallo Luisa670,
es klingt, als könntest Du in Deiner Situation Hilfe gebrauchen. Wenn Du selbst nicht mehr weiter weißt und Hilfe bei Deinen Ängsten, Sorgen und Problemen brauchst, kannst Du die kostenlosen, bundesweiten Beratungsdienste “bke Jugendberatung” (https://jugend.bke-beratung.de), “U25” (https://www.u25-deutschland.de/) oder “Krisenchat.de” (https://krisenchat.de/) nutzen.
Darüber erhältst Du Hilfe von ausgebildeten Krisenberatern ganz einfach per Mail, Chat, WhatsApp oder SMS. Die Beratung ist bei allen Angeboten kostenlos. Selbstverständlich werden Deine Anfragen vertraulich behandelt.
Falls Du aus der Schweiz kommst, wende Dich an die Beratung für Kinder und Jugendliche, mit der Telefonnummer 147 (vom Handy und Festnetz) oder via SMS, eMail und Chat an www.147.ch/de/dein-kontakt-zu-uns/. Das Schweizer Sorgentelefon erreichst Du über: Tel. 143 (vom Handy und Festnetz). Kontakt auch via eMail und Chat möglich: https://www.143.ch/. Für eine Anfrage aus Österreich wende Dich an: Telefonseelsorge mit der Telefonnummer 142 oder an die Nummer gegen Kummer - Hotline Tel. 0800 567 567. Alternativ kannst Du Dich auch bei Rat auf Draht mit der Tel.147 (vom Handy und Festnetz) melden.
Wir wünschen Dir alles Gute!
Viele Grüße
7 Antworten
Kenne das auch werde gemobbt und weiß auch nicht mit wen ich drüber reden soll
Ganz wichtig Rede mit deinen Eltern oder der Vertrauensperson in der schule / Arbeit !
Du bist ja nicht alleine mit deinen Gedanken du teilst sie ja mit uns und hoffentlich können wir dir dabei helfen Lösungen zu finden , niemand sollte mit Gedanken die einen belasten alleine sein und Tür mit gibt es Möglichkeiten die Seelsorge anzurufen oder sich einen Therapeuten zu suchen wenn es um dich Psyche geht. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen darfst dich gerne melden wenn ich kann helfen ich gerne .
VG
Das kenne ich auch. Ich bin so der Mensch in meinem Freundeskreis, zu dem jeder kommt wenn er was auf dem Herzen hat. Ich höre mir gerne die Sorgen meiner Freunde an und helfe ihnen auch gerne. Aber selber hab ich das gefühl, dass ich niemanden wirklich von meinen Sorgen erzählen kann. Gar nicht weil es meine Freunde nicht interessiert, sondern weil ich das gefühl habe dass sie nur so "halbherzig" bei der Sache sind und ich meine Sorgen und Probleme auch gar nicht so gerne erzähle, weil es mich verwundbar macht, aber ich bin die in unserem Freundeskreis, die immer stark und tapfer ist. Ich mag zugegeben das Gefühl auch nicht meine Sorgen zu erzählen. Ich kümmere mich lieber selber drum :)
Ich habe viel mit besonderen Menschen zu tun und mir mir kann man über alles reden ohne, dass ich irgend jemanden verurteile. Egal welche Gedanken und Gefühle er hat.
An die „Nummer gegen Kummer“ kann man sich wenden oder wenn es was schlimmes ist zum dementsprechenden Therapeuten gehen.