Alleine gefahren aber Angst?

6 Antworten

Nicht beirren lassen und einfach fahren! Ich habe damals monatelang eine Straße gemieden, weil da eine Ampel an einem Berg war und ich am Anfang die Gleiche Situation hatte wie Du- Hintermann extrem dicht aufgefahren und ich hatte fürchterliche Angst, dass ich das Auto abwürge und im draufrolle. Ist nicht passiert, ich bin dann mit quietschenden Reifen losgefahren ;-)! Ich habe dann später einmal mitten in der Nacht (ich war sowieso unterwegs) an genau dieser Ampel mehrmals das Anfahren geübt und hatte danach die Sicherheit, dass ich es kann.

und es war ein krasses Gefühl.

Das ist völlig normal. Da schießt ordentlich Adrenalin in die Adern und das Herz rast.Es ist nix schief gegangen.

Es ist nix schief gegangen.

Na siehste. Und so bewusst wie du bist und dir das klar machst, wird auch so schnell nichts schiefgehen.

und es ist für mich extrem ungewohnt Benziner zu fahren. I

Logisch, das ist immer so. Das gibt sich aber von alleine.

Ich bin, da ich mit dem Auto Nicht vertraut bin, auch erstmal bissl langsamer gefahren um rein zu kommen.

Dann machst du das genau richtig.

Jetzt frag ich mich nur wie ich diese Angst weg bekomme und selbstbewusst im Straßenverkehr werde..

Fahren, fahren, fahren....dann gibt sich das von alleine und die Angst weicht immer mehr dem Spass.

Jetzt frag ich mich nur wie ich diese Angst weg bekomme und selbstbewusst im Straßenverkehr werde.

Öfters fahren. So gewöhnt man sich daran und bekommt Erfahrung im Straßenverkehr.

Deine allererste Fahrt mit dem Fahrrad war ja auch nicht direkt die sicherste Fahrt überhaupt und später nach mehreren Fahrten konntest du das dann sicher.

Einfach weiter üben und nicht aufgeben.

Klar macht man am Anfang hier und da kleine Fehler, aber das ist völlig normal und gehört zum Lernprozess.

Niemand erwartet von dir, das du kurz nach der Fahrschule fahren kannst wie jemand, der schon seit 20 Jahren fährt.

Einfach dran bleiben und sich auch mal sagen: ok, da ist jetzt was schief gegangen .... mache ich beim nächsten Mal besser / anders.

Das beste in so einer Situation ist üben üben üben. Also möglichst oft Auto fahren, damit du dich an das neue gewöhnst und mehr Routine alleine bekommst. Irgendwann denkst du da gar nicht mehr drüber nach.