Alleine Freund besuchen (nach Deutschland)?
Halloooo also ich bin 15 jahre alt, weiblich, und ich lebe schon immer in japan. Ich habe vor einem Jahr auf social Media ein Junge kennengelernt, er ist ein sehr netter junge (kein boyfriend sondern einfach nur freunde). Er ist 16 und lebt in Deutschland (er lebt in einem Stadt wo ich schon mehrmals Urlaub gemacht habe), er wohnt alleine in einer Wohnung, daneben in der Wohnung wohnen seine Eltern (keine ahnung warum). Ich weiss einfach dass er nicht "gefährlich" ist oder so, ich weiss dass er ehrlich ist und dass er nicht ein 50 jähriger mann ist der mich nur verarschen und entführen will. Wir schreiben viel und telefonieren auch regelmäßig, uuund ich möchte ihn diesen Sommer besuchen !! Ich habe gelesen dass man mit 15 alleine mit Flugzeuge reisen darf, wenn die Eltern zustimmen. Mein Vater ist aber super super streng und vertraut solche menschen nicht (was ich auch verstehe). Meine Mutter hat gesagt dass ich darf aber ich brauche den Erlaubnis von meinem Vater. Ich muss ihn also überzeugen, dass ich alleine nach Deutschland ihn für 2 wochen besuchen darf.
Was würdet ihr sagen, wenn eure Tochter fragt, ob sie alleine mit dem flugzeug, für 2 wochen, ein junge besuchen darf, den sie noch nicht in real life gesehen hat aber schon für ein ganzes jahr kennt und immmmer telefoniert und so? Würdet ihr sagen es ist okay? Oder nicht?
13 Stimmen
3 Antworten
Die Frage ist schwer zu beantworten. Ich schreib einfach mal meine Überlegungen auf.
Deine Eltern können nicht der Aufsichtspflicht nachkommen, Du müsstest Entscheidungen selbstständig treffen. Es würde aber deinen Erfahrungen mächtig zu gute kommen, das alleine durchzuziehen.
Passieren kann in jedem Alter was, ob 15 oder 30 spielt keine Rolle! Ich glaube wir gelten als Zivilisiert?
Mach doch eine Videokonferenz mit deinem Vater, dir und deinem Freund!! Das dein Vater sich ein Bild machen kann und beruhigt ist. Und wenn Du ihn rumkriegst, alle zwei Tage eine Konferenz.
Alles Gute.
Weil meine Tochter noch minderjährig wäre und ich aber die Aufsichtspflicht habe.
Wenn ich das mal umdrehe: mein Kind würde mit 15 alleine für zwei Wochen nach Japan fahren wollen, zu Menschen, die ich nicht kenne und von deren Existenz ich möglicherweise nicht einmal 100% überzeugt bin: das würde ich definitiv nicht erlauben.
Ausnahmen wären denkbar, wenn in der Stadt, um die es geht, auch noch Verwandte oder gute Bekannte wohnen, wo mein Kind übernachten könnte (und die ein oder zwei Augen auf mein Kind haben während der zwei Wochen) und wenn ich mich per Skype etc wenigstens von der Existenz des Freundes und seiner Eltern überzeugt hätte.
Wenn das Kind volljährig ist, ist es was anderes. Dann kann ich es zwar immer noch schlecht finden, wenn mein Kind alleine ins Ausland reist, aber ich kann es nicht daran hindern.
Einfach weil sie der Aufsichtspflicht nachkommen müssen und dies nicht können wenn du so weit entfernt bist. Was anderes wäre es natürlich, solltest du mit einer Begleitperson reisen, die über 18 und im Vertrautenkreis deiner Eltern ist. Auch wissen deine Eltern nicht, was für eine Person dieser Junge ist. Ich denke nicht, dass irgendwas mit dem Jungen passieren könnte, sondern, dass es eher darum geht, was auf dem Weg zu ihm alles passieren könnte