Alleine ein Auto kaufen?!

8 Antworten

Hallo Ella Ich würde es so machen. Und wenn die Verkäuferin nix zuverbergen hat ist sie auch mit eine Untersuchung des Fahrzeuges in einer Werkstatt einverstanden

Liebe Grüsse und viel Spass mit dem neuen Auto Burzeli

das kannst du durchaus machen.

Du musst nicht fragen, ob Du mit dem Auto in eine Werkstatt oder zum TÜV/Dekra fahren darfst, um es für den Kauf begutachten zu lassen. Sollte der Verkäufer dem nicht zustimmen, würde ich das Auto ohnehin nicht kaufen, weil dann ist was zu verbergen... Über die Kosten kannst Du dich bei der Werkstatt vorher erkundigen, die sind recht unterschiedlich. TÜV und DEKRA nennen die Kosten dafür entweder am Telefon oder im Internet. Du solltest immer einen Termin vereinbaren, egal bei wem du untersuchen lässt, damit keine lange Wartezeiten auftreten.

Wenn der Preis entsprechend hoch ist, so ab 1200 Euro, lohnt sich eine Untersuchung durch einen Fachkundigen auf jeden Fall, auch wenn sie 120 Euro kostet. Wenn Du nämlich teuren Schrott kaufst, hätten sich die Kosten längst gerechnet und wenn das Auto in Ordnung ist, weißt Du es wenigsten relativ sicher.

Natürlich kann aber niemand sagen, ob der Motor noch 100.000 km hält, weil man den zur Diagnose zerlegen müsste. Da kann man Dir nur Erfahrungswerte nennen.

ella1234
Beitragsersteller

Okay, vielen Dank. Die Frau weiß schon bescheid, dass ich das gern machen würde und seh auch kein Grund da ein Geheimnis draus zu machen ;) Kann ich auch für wenig Geld nachschauen lassen, ob der Zahnriemen bald gewechselt werden müsste? Und kann ich am Kaufpreis noch was machen, wenn das der Fall ist?!

Eine einfache Inspektion sollte 20-30 € kosten. Mach das vorher mit der Werkstatt ab.

Du kennst ja das Modell das Du kaufen willst, such zu diesem Auto im Netz nach den typischen Problemen und Macken. Dann weisst Du wonach Du fragen bzw. suchen sollst.

Lindentraum  20.06.2013, 10:32

20 - 30 für ne inspektion? wo ? gib mir mal schnell die telefonnummer.. da muss ich hin!

CPR69  20.06.2013, 10:34
@Lindentraum

Kleine private Werkstätten machen das. Ich rede da auch nicht von einer grossen Inspektion, sondern den "schnellen Blick" unter die Haube.

Jeder Seriöse Verkäufer lässt es zu das du zum Tüv oder ähnliches fahren kannst. In Österreich bietet der ÖAMTC(=ADAC) einen sogenannten "Ankaufstest" an, da kannste als Mitglied zu nem Stützpunkt fahren, und die checken das Auto so ca. ne Stunde lang auf die gängigsten Mängel und die wichtigsten Teile durch. Kostet ned viel und damit hast schon ne gewisse sicherheit. Wenn der VK sich dagegen sträubt, dann finger weg.