Allein wenn ich sowas?

4 Antworten

Ist richtig, du kannst aber auch noch ein Komma einfügen:

"Allein, wenn ich sowas lese ..."

Bietet sich vor allem an, wenn du das "allein" noch stärker betonen möchtest. Du kannst das Komma aber genauso gut weglassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Umgangssprachlich geht das durch. Ein Komma nach "allein" würde ich hier nicht setzen, denn ich mache dort auch nicht den Hauch einer Sprechpause.

Gruß, earnest

Ich würde schreiben: Allein wenn ich schon so etwas lese.....

Die Formulierung stimmt ansonsten.

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt mir richtig vor... vielleicht noch ein Komma nach dem "Allein" bin mir aber nicht sicher.