Ist es schlimm, die Startwoche an der Uni zu verpassen?

10 Antworten

Die Einführungswoche ist keine Pflichtveranstaltung - allerdings extrem sinnvoll.

Es wird um Organisatorisches gehen

  • Wie melde ich mich zu Veranstaltungen oder Prüfungen an?
  • Wie funktioniert das Studium?
  • Was ist der Modulplan?
  • Wie belegt man Nebenfächer?
  • Was steht in der Studienordnung?
  • Wo gibt es Anwesenheitspflicht?
  • Wie und wo meldet man sich zu Prüfungen an und wieder ab?
  • Evt. gibt es Einführungen in die Bibliotheksbenutzung,
  • Es werden Zugangsberechtigungen verteilt,
  • Man lernt die Räumlichkeiten, die Dozenten, die Kommilitonen kennen...

Das müsstest du dir alles selbst anlesen oder einzeln nachfragen - das macht dein Einstieg sehr, sehr schwer.

In der Einführungswoche bekommt man eigentlich die wichtigsten Sachen zum Studium mitgeteilt. Wo ist was auf dem Campus, wie ist der Stundenplan zu lesen, welche Abteilungen sind für was zuständig. Außerdem findet oft auch die Einteilung in Seminare oder Laborgruppen statt. Zum Teil werden auch Mathe- und Sprachtests und ähnliches durchgeführt um dann Leute in entsprechende Aufbaukurse zu schicken.

Das alles zu verpassen, wird dir den Start ins Studium nicht unbedingt erleichtern.

Die "Kennenlernspiele" sind eher schmückendes Beiwerk.

Also bei uns wäre das ziemlich sicher der Knockout gewesen^^

Wir hatten aber auch 4 Wochen Vorbereitungsphase mit 2 Wochen Mathevorbereitungskurs und 2 Wochen Teamarbeit in der wir einen Roboter gebaut haben. Den Mathekurs durfte man verpassen, aber das wäre quasi gleichbedeutend damit gewesen, dass du im Mathemodul nicht mehr mitkommst. Die Teamarbeit war Bestandteil des Studiums, wenn man die verpasst hatte (Was einige verpasst hatten weil nirgends stand, dass das 2 Wochen dauert), musste man ein Ausgleichsmodul besuchen, zB Englisch.

Das wäre aber alles nicht das schlimmste. Bei uns hat keiner, der nicht zur Kerngruppe gehörte, das Studium bestanden.

Ohne eine Lerngruppe machst du dir das Leben extrem schwer. Da solltest du nicht den Anschluss verpassen

Wenn man die organisatorischen Dinge (Stundenplan, Orientierung an der Uni, Bibliothek, Orientierung in der Stadt,...) ohne Hilfe hin bekommt und keinen Wert auf soziale Kontakte zu den anderen "Ersties" legt, ist es nicht schlimm, dort zu fehlen.

Wie wichtig der fachliche Inhalt von einer Einführungsveranstaltung ist, kommt auf die jeweilige Uni und den Studiengang an.

Dann sollte man diese "vielen wichtigen Termine" außerhalb der Uni Zeit verlegen und lernen Prioritäten zu setzen. Wenn du der Auffassung bist, dass du keine Einführung brauchst und bereits alles weißt dann wird es sicher nicht ausmachen.