Kennt ihr euch mit sowas aus?

3 Antworten

Die Mundwerkzeuge werden beim Ziehen oft abgerissen, eine Zecke muss herausgedreht werden, dann passiert das nicht. Zecken drehe ich mit der Zeckenzange Ultra (in Apotheken) heraus, bei vollgesogenen Zecken verwende ich die in der Zange integrierte Greiftasche, ähnlich einer Zeckenkarte. Wenn der Hund ruhig ist, empfehle ich die Kunststoffzange, falls nicht, die Stahlzange. Den Rest in der Haut kannst du mit der Zeckenzange vielleicht noch fassen und herausdrehen. Ansonsten wird das Teil abgestoßen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Kopf stecken bleibt ist das nicht weiter schlimm. In der regel befördert der Körper den Kopf nach einigen Tagen selbst raus. Ihr solltet die Stelle beobachten. Wenn es entzündet aussieht geh zum Tierarzt

Abwarten und die Stelle beobachten