Scalibor Zeckenhalsband - Haarverfärbung beim Hund

6 Antworten

Das ist nur die äußere Reaktion - bei manchen Hunden fällt sie noch schlimmer aus. Du darfst nicht vergessen, daß das Halsband starke Pestizide enthält, die ihre Wirkstoffe ununterbrochen abgeben. Auf Dauer führt das zu Leberschäden usw. Auf keinen Fall darf ein Hund so ein Halsband ständig tragen. Ich würde es mit alternativen, naturheilkundlichen Mitteln versuchen, das Halsband aber auf jeden Fall nur anlegen, wenn der Hund rausgeht. http://www.naturheilkunde-bei-tieren.de hat auch Zeckenschutzmittel. Ich habe sie aber noch nicht probiert. Oder einfach mal googeln.

shark1940
Beitragsersteller

Klar kommt es von den Giften, nur das Gefärbte fand ich dann schon komisch. Ich hasse auch diese Chemie-Dinger. Nur ich habe wirklich schon alles an natürlichen Mitteln ausprobiert - vom Knobi angefangen, über Kräuterchen und sonsige Mittelchen bis hin zu homoöpatischen Mitteln - nichts hat genützt. Normalerweise mach ich einfach die Zecken raus und fertig. Nur dieses Jahr war es einfach viel zu viel und ich hatte auch 2 Zeckenbisse und das war der Punkt, wo ich einfach keinen Bock mehr hatte. Ich habe dann diese Halsbänder gekauft und es erst versucht, diese nur auf den Spaziergängen an zu legen. Brachte aber nicht oder nicht viel. Erst als ich die komplett dran lies, war endlich Ruhe mit den Zecken.

Ich bin jetzt schlauer - evt. ist es das Dalmatiner-Bronze-Sydrom - ist eine Haarballenentzündung mit Einfärbung der Haare. Kann durch jegliche Allergien hervorgerufen werden und heißt nur Dalmatiner-B.-S. weil es beim Dalmatiner zuerst entdeckt wurde - kann aber jeder Hund und auch Katzen bekommen. Wenn man nichts macht, werden die Haare ausfallen.

Also habe ich das Halsband weg gemacht. Die Färbung geht nicht mehr weg - nur mit dem nächsten Haarwechsel.

Übringes auch das Mittelchen der Internetseite habe ich ausprobiert - hat auch nix genutzt. Leider ...

Chevelchen  27.07.2011, 02:48
@shark1940

Knoblauch ist nicht nur unangenehm für Hunde - nimm mal eine Knoblauch-Kapsel, du wirst den Geschmack den ganzen Tag nicht los, was meinst du, wie das für einen Hund erst ist? - Knoblauch ist für Hunde giftig! Noch das kleinere Übel als die Halsbänder ist Frontline. Ich meide mit meinem Hund Felder und habe nur alle paar Wochen eine Zecke an ihm, aber meine Schwester, die mit ihrem Hund täglich über Feld und Wald läuft, hat dieses Jahr auch extreme Probleme. Sie selbst hatte auch schon mehrere Zecken. Aber, wie gesagt, statt des Halsbandes würde ich doch lieber zur Frontline Ampulle greifen. Habe ich bei meinem Kater auch.

shark1940
Beitragsersteller
@Chevelchen

Frontline ist Mist. Es hilft bei vielen Tieren gar nicht mehr und es ist eine richtige Chemiebombe. Das Halsband ist auch Chemie, aber es hilft um einiges mehr.

Knobi gebe ich auch nicht mehr. Ich habe nie Kapseln genommen sondern eine komplette Zehe und wenn man die in den Rachen steckt, dann werden die geschluckt, ich glaube nicht das die Hunde einen schlechten Geschmack des wegen haben - sie riechen auch nicht nach Knobi. Wenn ich ihnen was reinstecke, daß wirklich schlecht schmeckt, speicheln sie sofort - bei Knobi haben sie das nie.

goguki  27.07.2011, 12:26
@shark1940

Wenn man menschliche Knoblauch-Kapseln nimmt, riecht man auch nicht danach, aht aber trotzdem den ganzen tag diesen widerlichen Geschmack, da hat Cevelchen völlig Recht. und das Halsband enthält auf keinen Fall weniger oder harmlosere Chemie als Frontline. Richtig angewendet, hilft das gut.

Ich würde es nur zum Spaziergang anlegen, dann hat es zwar nicht die volle Wirkung. Dann man mal schauen, wie sich das auf die Zeckenpopulation auswirkt.

Das Zeug ist pures Nervengift und schädigt den Hund mehr,als es ne Zecke macht. Verwende pflanzliche Halsbänder ,gib Knoblauchgranulat ins Futter und Kokosöl im Nacken und Lendenbereich.

beim knoblauch kommt es auf die dosis an -1/2 zehe pro 10 kag pro woche -dabei bleiben meine wirklich floh- und zeckenfrei. diese chemie dinger wuerde ich keinesfall immer am hund haben -es sind starke nervengifte , die nicht nur faerben sonder nvoer allem das nervensysthem und niere etc des hundes schaedigen!

also allenfalls nur stundenweise tragen lassen, waehrend der gasseirunden!

shark1940
Beitragsersteller

ich habe 1 kleine Knobizehe pro Woche gegeben - hat aber nichts geholfen. Leider.

geh mal zum tierarzt, vll. verrägt der hund das nicht