Alle wollen das ich Ärztin werde/ sehen mich Medizin studieren?

10 Antworten

Das ist schwierig. Wie soll man mit 13 bitte schon wissen, was man später machen will? Ich wusste das nichtmal mit 20. Zumal du auch eine Ausbildung machen kannst, ein Studium ist heutzutage auch nicht mehr das Nonplusultra.

Deine Eltern müssen unbedingt aufhören, dir so einen massiven Druck zu machen, das kann im schlimmsten Fällen zu Depressionen oder einer Angsstörung führen. Du wirst jetzt wahrscheinlich so in der siebten Klasse oder so sein, oder? Das interessiert später in der Oberstufe echt keinen mehr, ob du in der siebten mal eine drei hattest. Du solltest dir eventuell Hilfe vom Vertrauenslehrer holen und ein gemeinsames Gespräch mit deinen Eltern anstreben.

xToni9061
Beitragsersteller

Ich bin in der achten klasse und deine Antwort war sehr hilfreich, danke :)

LokiRockOfAges  07.11.2021, 12:44
@xToni9061

Freut mich, wenn ich ein Bisschen helfen konnte :) Und wie gesagt... so ein Gespräch wird viel besser laufen, wenn du jemanden, einen anderen Erwachsenen auf deiner Seite dabei hast. Denn deine Eltern werden denken, du als Kind hast eh keine Ahnung von nix... wenn du dir schon Hilfe holst, wird das denke ich mehr "beeindrucken", als wenn du immer alleine versuchst gegen Windmühlen zu kämpfen. Alles Gute für dich.

Die sollten echt mal den Ball flach halten.

Deine Noten vor der Oberstufe sind völlig egal für dein Abitur. Und auch ohne 1,0 Abi gäbe es Möglichkeiten ins Studium (TMS, Ham-Nat, Dienste, Ausbildung)

Wieso meinen die denn, dass du genau das studieren sollst? Ist doch albern dich da jetzt in was reinzudrängen..

Das dich mehreres interessiert hat auch nichts mit "Die Jugend blablabla" zutun. Du weißt ne handvoll Dinge, die dich interessieren. Damit weißt du mehr als die meisten mit 13!

Daher ignorieren, die Alten werden bei dir wohl langsam engstirnig. Du machst am Ende deins und lässt die erstmal reden.

PS: Genforschung im Labor machen auch Ärzte nicht nur Biochemiker o.ä. Als Arzt muss man nicht zwingend mit Patienten arbeiten, Forschung geht auch, nur damit du das auch weißt.

Anwältin oder Architektin ist auch echt cool ;)

Johannax32  07.11.2021, 21:03
Deine Noten vor der Oberstufe sind völlig egal für dein Abitur.

Bedingt. Lehrer haben sich meist im Laufe der Zeit eine gewisse Meinung über ihre Schüler gebildet, von der sie später selten abweichen. Das ist menschlich und weit verbreitet, allerdings nicht unbedingt förderlich in gewissen Punkten. Diese Vorurteile wird man jedenfalls nicht so schnell los.

Und auch ohne 1,0 Abi gäbe es Möglichkeiten ins Studium (TMS, Ham-Nat, Dienste, Ausbildung)

Zu schlecht darf der Abischnitt aber auch nicht sein. Schon mit einem Schnitt von 1,2 wird es ohne TMS eng in den AdH. In der ZEQ werden nur 10% der Plätze vergeben, v.a. an die TMS-Besten. Ich persönlich würde niemals mein Leben von einer so geringen Chance abhängig machen, sondern keine Chance unnötig verfließen lassen.

Meeew  07.11.2021, 21:33
@Johannax32

Du missverstehst mich. Natürlich ist der Eindruck bei den Lehrer nicht egal, leider.

Ob man in der 7. Klasse mal ne 3 oder gar ne 4 geschrieben hat, schon. An reinen Noten geht ins Abi nur was in der Oberstufe geleistet wird. Eine 3 in der Oberstufe ist ein Problem für den 1er Schnitt.

Habe selber einen 1,3 im Abi gehabt, natürlich hatte ich davor mal 3er oder nen 4er! Auch in der Oberstufe, aber nur in den für mich unwichtig, weil nicht miteinberechneten, Fächern.

Und mit diesem Abi bin ich im Medizinstudium gelandet. Sogar mit nem verhauenen TMS!

Was ich meine ist:

Es ist völliger Blödsinn nem 13 Jährigen Kind Druck zu machen über die Abinoten, welche erst in 4-5 Jahren fällig sind.

Über 3er wütend zu werden, ist sowieso völliger Schwachsinn.

Und auch wenn es im Abi "nur" ein 1,1/1,2 oder eben 1,3 wird, kann man ins Studium kommen. Auch mit 2,0. Klar dann mit Umwegen aber was macht das schon? ÄrztInnen mit vorher abgeschlossener Berufsausbildung sind deshalb nicht schlechter.

Es ist extrem schlimm, wenn Eltern einen festen Zukunftsplan für ihre Kinder ersinnen, ohne auch nur ansatzweise auf das zu hören, was ihr Nachwuchs selbst für Ideen und Interessen hat.

Ich möchte Dir daher folgendes empfehlen: Lass sie reden! Lass sie sich Sorgen machen um Deinen Notenschnitt oder um was auch immer - und schau Dich gleichzeitig danach um, was Dich wirklich interessiert.

Schau, Du hast doch z.B. von Genforschung geschrieben. Dafür muss man auch Medizin studieren - nur eben in Richtung Forschung und Wissenschaft und nicht in Richtung praktischer Medizin.

Aber selbst Deine anderen Ideen sind respektabel: Architekten bauen Häuser und Anwälte vertreten Menschen und ihre Rechte. Alles wunderbare Berufe, welche viel Anstrengung und Arbeit verlangen.

Aber: Du bist erst 13. Bis Du Dich für einen Studiengang entscheiden musst, wird noch sehr viel geschehen. Daher schau Dich weiter um und zwar dort wo Dich etwas interesseriert. Rede mit Menschen, welche den von Dir angedachten Beruf ausüben. Das ist das beste, was Du überhaupt tuen kannst. Rede mit Archtitekten, Anwälten und Genforschern. Lass Dir von ihnen und ihrem Beruf erzählen. Und dann triffst DU selbst eine Wahl.

Und irgendwann, wann auch immer der richtige Zeitpunkt gekommen ist, wirst Du Deine Altern und Vereandten mit der Tatsache konfrontieren, dass DU eben entschieden hast, was DU werden willst. Ob Dir dann alle dabei helfen, ist erst einmal nicht Deine sache. Denn Du schaffst das auch alleine!

xToni9061
Beitragsersteller

Was mich wirklich unglaublich interessiert ist Kunst, ich liebe es zu malen und ich schreibe tolle Kurzgeschichten. Darüber habe ich mal auf einem Familientreffen geredet und sofort kam von meiner einen Oma: Ja schämst du dich denn nicht, damit verdienst du ja nichts und landest auf der Straße. seit dem lasse ich davon die Finger. (Danke übrigens noch für deine Antwort, die ist unglaublich hilfreich)

Traveller5712  07.11.2021, 13:18
@xToni9061

Liebe Toni .. wenn Du etwas besonders gut kannst dann mach es unbedingt weiter!!! Das schlimmste, was man im Leben machen kann, ist, etwas zu unterdrücken, von dem alle sagen dass es nichts ist, aber man selber weiss, dass man dafür Talent hat.

Ja, Kunst wird allgemein nicht wertgeschätzt, vor allem in Familien, welche wollen, dass ihre Kinder Ärzte werden.

Aber das eine schliesst ja das andere nicht aus ;-) Male und Schreibe weiter - und rede einfach mit den Menschen um Dich herum nicht mehr darüber. Sie würden ja doch nur alles tun, um Dich davon abzubringen.

Aber es ist wichtig, dass Du selbst für Dich entdeckst: Was kann ich gut? Was kann ich besonder gut? Was macht mir Spaß?

Und wenn Du das weisst, dann kannst Du auch selbst an Deiner Zukunft arbeiten.

Die Verwandten machen Druck, nicht deine Eltern? Habe ich das richtig verstanden?

Dann: was bitte geht deine Verwandten dein späterer Berufswunsch an?

Du hast noch eine Menge Zeit, aber auch Anwälte brauchen ein Studium und gute Noten wären da nicht so schlecht. Ärzte können übrigens auch in die Genforschung gehen.

Ich habe meinen Söhnen immer gesagt: es ist nicht wichtig, ob du ein abgeschlossenes Studium hast und einen tollen Akademikerjob...... Es ist wichtig, daß auch Ärzte mal einen Handwerker brauchen, der sein Geld mit guter Arbeit verdient.

Mach dein Ding. Deine Aufgabe ist nicht, die Wünsche und Träume deines Umfelds zu erfüllen.

Hat denn einer von denen das Medizinstudium abgeschlossen?

xToni9061
Beitragsersteller

Nein, niemand

LisaAusPisa  07.11.2021, 12:47
@xToni9061

Dann dienst du wohl leider als Projektionsfläche für ihre unerfüllten Träume.

Hör auf dich und dein Bauchgefühl. Es gibt nichts blöderes, als in einem Studium bzw. später Beruf zu stecken, mit dem du dich überhaupt nicht identifizieren kannst.