Warum wollen so viele Medizin studieren?

5 Antworten

Scheinbar hängen viele Studienbewerber noch der romantischen oder heldenhaften Vorstellung vom Arztsein nach, wie sie durch Fernsehserien, wie Schwarzwaldklinik, Landarzt, Emergency Room, Srubs, Dr. House etc. propagiert wird. Diese Serien haben jedoch mit der Realität nichts zu tun.

Viele glauben auch immer noch, als Arzt verdiene man besonders gut. Zwar verdient man als Arzt tatsächlich nicht schlecht. Rechnet man das allerdings auf die Ausbildungsdauer und die Arbeitszeit um, relativiert sich das Einkommen ganz deutlich.

Eines ist jedoch unbestreitbar: Medizin ist ein hochinteressantes Fach und trotz aller Missstände im deutschen Gesundheitswesen ist und bleibt der Arztberuf einer der erfüllendsten Berufe, die es gibt - außerdem kann man ja auch ins Ausland gehen.

Gibt ne Kilometerlange liste. Guter Job. Gutes Geld. Ein große Herausforderung. Menschen Helfen. Hohes gesellschaftliches Ansehen (zB Ärzte). etc..

Igelkaempfer  14.04.2020, 11:57

Ja gut aber Firmenbesitzer wie Bill Gates und so verdienen viel mehr, also wenn man WIRKLICH Money haben will dann sollte man ein Unternehmen gründen

Trashtom  14.04.2020, 12:18
@Igelkaempfer

Dann hast du wohl keine Ahnung was gute Chirurgen in Spezialgebieten verdienen.

Igelkaempfer  14.04.2020, 21:11
@Trashtom

Google doch mal, „die reichsten Menschen der Welt“ Dann kuck nach woher sie das Geld herhaben! Du wirst sehen das alle ein Unternehmen haben

PeterPan123432  09.07.2021, 12:24
@Igelkaempfer

Dafür trägt man selber auch ein größeres Risiko, wenn man seine eigene Firma hat und wer sagt, dass die Firma auch Erfolg haben wird? Die wenigsten erfolgreichen Unternehmer haben aus finanziellen Gründen damit angefangen, sondern es war einfach eine Entwicklung durch das Wachstum ihrer Firmen.

Ärzte haben ein großes Ansehen in der Gesellschaft. Manche wollen vielleicht Medizin studieren, um anderen zu helfen, manche wiederum sind vielleicht wirklich nur auf das Geld aus. Schwer zu sagen...

Igelkaempfer  14.04.2020, 11:58

Ja gut aber Firmenbesitzer wie Bill Gates und so verdienen viel mehr, also wenn man WIRKLICH Money haben will dann sollte man ein Unternehmen gründen

Naja das Gebiet ist zuemlich interessant und man hat nach dem Studium einen sicherrn Arbeitsplatz der außerdem noch gut bezahlt wird.

Igelkaempfer  14.04.2020, 11:57

Ja gut aber Firmenbesitzer wie Bill Gates und so verdienen viel mehr, also wenn man WIRKLICH Money haben will dann sollte man ein Unternehmen gründen

Also bei mir ist der Grund, dass ich mich sehr dafür interessiere und ich Menschen helfen möchte, wenn man in dieser kaputten kranken Welt schon sonst nichts ändern kann, will ich wenigstens ein paar Menschen die welt Schöner machen