Alle Lösungen ausrechnen?

1 Antwort

Hallo,

Länge des Zeigers ist die Wurzel aus ((-5)²+(-3)²), also die Wurzel aus 34.

Alle Wurzeln liegen auf einem Kreis mit dem Radius r: 5.Wurzel aus der Wurzel von 34) und bilden dort ein regelmäßiges Fünfeck.

Der Zeigerwinkel ist arctan (-3/-5)+180°, da die Zahl -5-3i im dritten Quadranten liegt.

Diesen Winkel teilst Du durch 5, da es sich um die fünf fünften Wurzel handelt.

Das Ergebnis nennst Du phi.

Die erste Lösung ist nun r*(cos (phi)+i*sin (phi)).

Für die anderen Lösungen addierst Du zu phi ein bis viermal 360/5, also 72°, 144° usw.

Herzliche Grüße,

Willy