Alle Freunde sind immer komplett Haarfrei?

2 Antworten

Vielleicht epilieren die Mitschülerinnen. Das wäre allerdings nicht schmerzfrei. Dafür hat man einige Wochen Ruhe. Das geht mittels Epilierer, Wachs (Waxing) oder Zucker (Sugaring). Dauerhaft (vorbehaltlich hormonell bedingen neuen Haarwuchses) wäre (bei geeigneten Haut-/Haar Bedingungen) nur die Behandlung mit einem Diodenlaser im Studio. Das habe ich machen lassen. Ist aber auch nicht schmerzfrei und kostet auch viel Geld.

Also entweder deine Mitschülerinnen haben gute Nassrasierer und Routine oder sie epilieren. Das klingt für mich am wahrscheinlichsten.

Dauerhaft und schmerzfrei = nur unter Vollnarkose

Dauerhaft klappt eh nicht. Nur mit einer verminderten Häufigkeit (bspw Laser).

Keine Einwegrasierer verwenden. Die sind stumpfer als Markenprodukte. Nimm nen Herrenrasierer, damit umgehst Du die rosa Steuer. Ich würde da Wilkinson empfehlen.

Tel17
Fragesteller

Ist dauerhaft nicht möglich mit diesen Haarlasern? klappt das wohl bei den meisten nicht??

Wiesel1978  04.05.2024, 20:14
@Tel17

Nein, es ist nur langfristig. Gerade zu Beginn einer Laserhaarentfernung ist die Neubildung von Haarwurzeln zumeist verstärkt, warum dieser Eingriff in kürzeren Zeiten wiederholt werden sollte, um ein einheitlich glattes Ergebnis zu erhalten. Es gibt auch IPL Laser zur Heimanwendung. Da aber bitte UNBEDINGT an die Gebrauchsanweisung halten! (Es drohen Verbrennungen)

Darwinist  05.05.2024, 15:02
@Tel17

Das Verfahren von Laser/IPL basiert darauf, dass der dunkle Farbstoff (Melanin) des Haars die Lichtenergie aufnimmt und in Wärme umwandelt. Die Hitze zerstört dann die haarbildenden Zellen und es kann kein Haar mehr gebildet werden. Das Verfahren funktioniert damit aber nur bei dunklen Haaren. Bei den ganz kurzen hellen Flaumhaaren (Vellushaar), die jeder (fast) überall am Körper hat (ich meine diesen ganz feinen Pfirsichflaum, den man nur sieht, wenn Licht im günstigen Winkel drauf fällt, so wie hier), sind Laser/IPL wirkungslos. Flaumhaare können sich aber in sichtbare dunkle Haare umwandeln. Genau das passiert in der Pubertät. Die Scham-, Achsel- und Beinhaare, die dir plötzlich wachsen, entstehen nicht neu, sondern sind eigentlich schon immer da gewesene Flaumhaare, die sich nun unter dem Einfluss des Sexualhormons Testosteron in sichtbare Terminalhaare umwandeln. Und dieser Prozess ist nach der Pubertät noch nicht abgeschlossen. Im Prinzip können sich jederzeit Flaumhaare in Terminalhaare umwandeln. Bei Männern ist die "volle" Brust- und Bartbehaarung z. B. oft erst um das 60. Lebensjahr ausgebildet (bei mir z. B. ging's mit dem Bartwuchs erst ab etwa Anfang 20 richtig los). Es kann deshalb sein, dass auch Jahre nach einer Laserbehandlung wieder Haare wachsen, weil die übrig gebliebenen Flaumhärchen sich umgewandelt haben.

Wirklich "dauerhaft" ist nur die Elektronadelepilation. Mit der können auch Vellushaare entfernt werden. Das Verfahren ist aber sehr aufwändig und teuer und muss mehrfach wiederholt werden. Mit 120 bis 180 Euro pro Stunde musst du schon rechnen; das Verfahren ist eher für kleinere Areale wie die Entfernung eines Damenbarts geeignet.