Alkoholverbot für fahranfänger?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst auch so besoffen sein wie du willst wenn die ein nüchterner Kumpel im Auto mitnimmt. Oder auch gerne mit 1,0 Promille im Bus mitfahren.

Kritisch wirds nur wieder wenn du aufs RAd steigst: Da dann ab 1,1 Promille, bei Gefärhdung auch schon eher

Natürlich bezieht sich das Alkoholverbot nur auf deine Tätigkeit als Fahrer. Du darfst keinen Alkohol in deinem Blut haben, wenn du fährst, bis du 21 Jahre alt bist.

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr

Antitroll1234  20.07.2021, 19:22
Du darfst keinen Alkohol in deinem Blut haben, wenn du fährst, bis du 21 Jahre alt bist.

Oder während der Probezeit.

Stadewaeldchen  20.07.2021, 19:22
wenn du fährst, bis du 21 Jahre alt bist.

Oder bis die (ggf. auch verlängerte) Probezeit abgelaufen ist. Je nachdem was zuletzt erreicht wird.

Das gillt, wenn du selber das Fahrzeug fährst bzw wie der Fahrlehrer sagt "Das Kraftfahrzeug führst"

Wenn du Beifahrer bist oder in den Öffis kannst du stramm wie ein Spanngurt sein und es juckt keinen.

Das gilt auch fürs fahrrad. dadurch kannst du auch ne sperre bekommen oder den schein verlieren und wenn du dich extremm dumm anstellst auch als fußgänger

Hrimthur  20.07.2021, 19:23

Nein, als Fußgänger kann man den Schein nicht verlieren.

H3inA  20.07.2021, 19:25
@Hrimthur

Kann einem Fußgänger der Führerschein entzogen werden? Ja, die Pappe kann man auch verlieren, wenn man nur zu Fuß im Straßenverkehr unterwegs ist. Fällt ein betrunkener Fußgänger dermaßen auf, dass ihn die Polizei kontrolliert, kann ihm sogar die Fahrerlaubnis entzogen werden – sofern er eine besitzt.

Gib bei google einfach ein: führerschein als fußgänger verlieren" und dir wird dieser text als erstes angezeigt

Stadewaeldchen  20.07.2021, 20:45
@Hrimthur

Ja, auch das kann passieren. Ändert nichts daran dass deine Aussage

Nein, als Fußgänger kann man den Schein nicht verlieren.

in dieser Absolutheit falsch ist.

Es gilt eine Promillegrenze von 0,0 beim Autofahren in den ersten 2 Jahren. Was du daneben machst ist den Behörden egal.

OnePerson19  20.07.2021, 19:18
in den ersten 2 Jahren.

Nicht direkt, die gilt für alle U21 und für alle in der Probezeit.

H3inA  20.07.2021, 19:19
@OnePerson19

das klingt aber sehr nach Österreich und ned nach deutschland

Tosh2033  20.07.2021, 19:19
@OnePerson19

Ja echt, also wenn ich mit 18 meinen Führerschein mache und dann 2 Jahreprobezeit vorbei sind und ich 20 bin, dann gilt das bis 21?

OnePerson19  20.07.2021, 19:21
@Tosh2033

Ja, dass gilt bis zum 21. Geburtstag.

In §24c Abs. 1 StVG heißt es wie folgt: " Ordnungswidrig handelt, wer in der Probezeit nach § 2a oder vor Vollendung des 21. Lebensjahres als Führer eines Kraftfahrzeugs im Straßenverkehr alkoholische Getränke zu sich nimmt oder die Fahrt antritt, obwohl er unter der Wirkung eines solchen Getränks steht."

Stadewaeldchen  20.07.2021, 19:24
@Tosh2033
dann gilt das bis 21?

Genau.

Und wenn du erst mit 25 deinen Führerschein machst gilt das bis du 27 bist. (Vorausgesetzt die Probezeit wird nicht verlängert)

OnePerson19  20.07.2021, 19:26
@H3inA

Mein Beitrag? Ne, das ist die Rechtslage in Deutschland nach §24c Abs. 1 StVG

H3inA  20.07.2021, 19:28
@OnePerson19

ja gut zu wissen. ist jetzt eh zu spät weil ü21 aber hätte man mich damals erwischt wäres doof gelaufen

Hrimthur  20.07.2021, 19:18

Für Fahrer unter 21 auch. Heißt, wer mit 17 den Führerschein macht, muss trotzdem 4 Jahre warten, bis er leicht alkoholisiert fahren darf, auch wenn die Probezeit vorbei ist.

Stadewaeldchen  20.07.2021, 19:20
Es gilt eine Promillegrenze von 0,0 beim Autofahren in den ersten 2 Jahren.

Vorsicht!

  1. Gilt das beim Führen jedweden Kraftfahrzeugs
  2. Gilt das während der gesamten Probezeit (bei Verlängerung derselben eben auch mal 4 Jahre)
  3. Gilt das für jeden Kraftfahrer unter 21

https://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__24c.html