Flottenversicherung Fahranfänger?

5 Antworten

Aber nur falls der Vater der Versich.nehmer wird!?

Also mit der SF 9 kann ja so nicht stimmen:

Die Besonderheit der Kfz-FlottenPolice ist, dass alle Fahrzeuge Ihres Fuhrparks in der Kfz-Haftpflicht- und in der Kaskoversicherung, abhängig von Ihrem bisherigen Schadenverlauf, mit einem einheitlichen Beitragssatz eingestuft werden. Je besser der Schadenverlauf Ihres gesamten Fuhrparks ist, desto eher können Sie den günstigsten Beitragssatz von 30 % erreichen - und zwar nicht nur für ein einzelnes Fahrzeug, sondern für alle Fahrzeuge Ihres Fuhrparks. Neu hinzukommende Fahrzeuge werden ebenfalls mit dem einheitlichen Beitragssatz eingestuft.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nicht alles was erzählt wird stimmt auch tatsächlich!

Flottenversicherung hört sich gut an - KFZ-Versicherung reicht aber völlig aus.

Du schreibst

Jetzt hat er mir erzählt dass er direkt mit Schadenfreiheitsklasse 9 eingestuft wird....

Das halte ich ehrlich gesagt für Seemannsgarn.

Die SF-Klasse errechnet sich aus den unfallfreien Jahren des Versicherungsnehmers. SF-9 würde also bedeutet, dass dein Kumpel bereits 9 Jahre unfallfrei unterwegs ist.

.....weil sein Vater selbstständig ist und ihn in die Flottenversicherung mit hinzuzufügt.

Es ist nichts Außergewöhnliches, dass Eltern das Fahrzeug ihres Kindes als Zweitfahrzeug anmelden, und dieses von einer günstigeren SF-Klasse profitieren kann. In den ersten 3 Jahren sind die Beiträge schon happig.

Tipp für den Flotten-Kapitän:

Unternehmer können Kosten (Anschaffung/Unterhalt) für ihren Fuhrpark als Betriebskosten steuerlich geltend machen (Abschreibung).

Das Problem: Betriebskosten sind erforderliche Ausgaben zur Betriebsführung. Da gibt es einiges zu beachten.

Ist dein Kumpel Betriebsangehöriger?

Möglich, dass der Unternehmer bei mehreren Fahrzeugen einen Mengenrabatt von der Versicherung hält. Davon profitiert der Sohn aber bestenfalls indirekt.

Für die SF-Klasse ist jedoch der Halter maßgeblich - nicht der Nutzer.

Der Grund: Angenommen es würde stimmen, was dein Kollege behauptet, nämlich dass er in die SF-Klasse 9 eingestuft wurde, würde das heißen, dass ein 17-jähriger bereits 9 Jahre unfallfrei fährt. Sehr unwahrscheinlich.

Die SF-Klasse ändert sich zudem auch nicht, wenn er z.B. die Versicherung wechseln würde.

Die neue Versicherung würde von 9 Jahren praktische Erfahrung ausgehen. Tatsächlich handelt es sich jedoch um einen Minderjährigen, der ohne eine volljährige Begleitung überhaupt kein Auto fahren darf.

Lass dir noch mal genau erklären, was dein Kollege tatsächlich meint.

Umfangreiche Informationen zum Thema findest du hier:

Schadenfreiheitsklasse: Auf den Punkt gebracht

Tabelle: SF-Klasse, Schadenfreiheitsrabatt und Beitragssatz

https://www.allianz.de/auto/kfz-versicherung/schadenfreiheitsklasse/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch ich kenne keine Flotte, die SF-Klassen vergibt. VN wird also die Firma, meist muss sie auch den Halter spielen.

Dein Kollege kann auch später mal keine mitnehmen, wenn er auf eigene Verträge ausweichen muss.

Er möge also richtig zocken und rechnen, denn Flotte ist ja nicht immer der Hit.

Woher ich das weiß:Recherche

ja ist es wobei ich glaube nicht das dies für 17 Jährige schon geht.

unter dem strich zahlt die Firma aber mehr. Ich habe das mal mit meiner HUk24 verglichen . Ein Freund von mir hat auch eine Flottentarif.. der eine Verliert der andere gewinnt, da ein Durchschnittspreis genommen wird.

Von Experte kevin1905 bestätigt

In einer "richtigen" Flotte gibt es überhaupt keine SF Klassen.

Ansonsten ist alles möglich, worauf sich Versicherer und Kunde einigen.