Alkoholfreie Burger?

9 Antworten

In Brot hast du ja geringe Mengen Alkohol, der natürlicherweise durch den Gärungsprozess entsteht. Das lässt sich ja schwer vermeiden. Du meinst vermutlich Ethanol als Zusatzstoff, wie er wohl in Burgerbrötchen Verwendung findet. Als Alternative zu Burgerbuns kannst du diese Toasties verwenden, schau nochmal auf die Zutatenliste (sind vielleicht nicht bei jeder Marke ohne Ethanol).

Kommen frische Brötchen nicht in Frage? Da kannst du den Bäcker nach den Zutaten fragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Alkohol in Toastbrot. Toastbrot enthält im frischen Zustand bis zu 1.5 % Ethanol (Alkohol), welcher von der natürlichen Hefegärung herrührt. Einigen Produkten wird noch zusätzlich Ethanol als Konservierungsmittel zugegeben. Sie enthalten ungetoastet über 2 % Ethanol.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn du die nicht "vorher" in Alkohol badest, sind ALLE zu kaufenden Burgerbrötchen nüchtern....

Lienx3
Fragesteller

Ethanol

Userhm  31.05.2019, 13:22
@Lienx3

Dann schau dir mal die Bestandteile eines Burgers an- Ethanol ist dann eine andere Baustelle....

Ich wußte gar nicht, dass in Brötchen Ethanol drin ist! Wie eklig ist das denn?

Überall. Burgerbrötchen enthalten nie Alkohol. Warum auch?

Lienx3
Fragesteller

ethanol

Maxopolis121  31.05.2019, 13:21
@Lienx3

Ich bin jetzt kein Bäcker, aber mir wäre nicht bewusst, dass Brotteig Ethanol enthält