„Alias“ auch bei Bezeichnungen geläufig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
oder verwendet man es lediglich bei Namen von Personen (z.B. Kollegah, alias Felix Blume, ist…)?

Genau. Oder "aka" (also known as)

https://www.dwds.de/wb/Alias

Alias · Alias-Name · Parallelbezeichnung · Pseudonym · Zweitname · falscher Name ●  Nickname ugs. · Nom de plume geh.

rumar  04.04.2024, 23:00

 "aka" (also known as)

Oh, endlich erklärt mir jemand dieses seltsame Kürzel.

Eigentlich könnte man also ebensogut schreiben "aba" (auch bekannt als)

JMC01  04.04.2024, 23:02
@rumar

Na das hättest du aber auch mit "aka meaning" googeln können.

cxward88
Fragesteller
@JMC01

Darf man aka im Deutschen benutzen? Ist eigentlich unnötig, einen Anglizismus zu nutzen, wenn man deutsche Pendants hat?

JMC01  05.04.2024, 00:26
@cxward88

Man darf alles, aber man sollte sich als Deutscher, der mit Deutschen kommuniziert, besser beherrschen und die Wörter der eigenen Sprache verwenden. Es gibt davon genug. Man braucht keine Anglizismen für so banale und unspezifische Inhalte.