ALG1 mit Bürgergeld aufstocken?

4 Antworten

Wenn deine Warmmiete ohne Abschlag für normalen Haushaltsstrom bei 395 Euro liegt, käme derzeit min.noch der Regelbedarf für den Lebensunterhalt von 563 Euro dazu.

Dann sollte dein Grundbedarf ohne Berücksichtigung von eigenem Einkommen bei min. 958 Euro im Monat liegen.

Solltest Du 511 Euro ALG - 1 bekommen, was beim Bürgergeld sonstiges Einkommen wäre, kannst Du im Regelfall min. 30 Euro Versicherungspauschale absetzen, also blieben dann theoretisch max.um die 481 Euro anrechenbares ALG - 1 übrig.

Grundbedarf min. 958 Euro, abzüglich max. 481 Euro anrechenbares ALG - 1 = um die 477 Euro ungedeckter Bedarf und die solltest Du dann vom Jobcenter als monatliche Aufstockung erhalten.

Guzi88
Beitragsersteller

perfekt. Danke für die Erläuterung

Nach meiner Rechnung eher 447 € mtl. Aufstockung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Klar. AlgI sind (ich glaube) 60% deines letzten Gehaltes. Wenn das recht gering ausfiel und du mit den 60% deine Unkosten nicht tragen kannst, wirst du mit ALGII aufgestockt.

Guzi88
Beitragsersteller

Nur bis zum dem regelsatz von 563 oder ? Plus meine Miete halt bis ich in der neuen Stadt wieder Arbeit gefunden habe

Jardaan  24.08.2024, 16:11
@Guzi88

Genau. Der Regelsatz steht jedem Menschen zu, wenn du den mit Rechnungen, Miete usw. nicht mehr Netto auf dem Konto hast bei ALGI Bezug, kriegst du ohne Probleme den Zuschuss über ALGII. Ob du vielleicht ein paar Euro extra kriegst, weiß ich leider nicht, da ich nie in der Situation war. Ich Versuche ALGII grundsätzlich zu vermeiden, da sie zu viel Einblick wollen. Geht das Amt nichts an, wie viel ich bei Amazon bestelle.

. Sind da 625€ realistisch die aufgestockt werden bei mir ?

Das wirst Du erfahren, wenn Du einen Antrag auf Bürgergeld stellst.

Vorab ...

https://www.das-steht-dir-zu.de/arbeit/buergergeld/der-buergergeld-rechner/index.html

Guzi88
Beitragsersteller

Danke dir. Bei dem sind es nämlich nur 477€