Alfa Romeo 156 932?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern die Scheinwerfer zugelassen sind. E-Zeichen oder ABE braucht man da nicht zum TÜV.

Oftmals reichen aber auch gute Leuchtmittel, um die Sicht zu verbessern. ZB. Osram Nightbraker (Habe ich sehr gute Erfahrungen mit, auch wenn die nicht soo lange halten)

Des Weiteren gibt es auch zugelassene LED Leuchtmittel. Da muss man aber Fahrzeugspezifisch schauen, ob die dafür zugelassen sind.

Man könnte die Scheinwerfer auch aufbereiten (Kunststoffgläser). Das spart Geld, wertet den Scheinwerfer auf, aber wäre..illegal (Nachweisen kann dies aber niemand)

Jel82  24.09.2024, 12:55

Absolut richtig, die Glühlampen tauschen bringt mitunter bereits dramatische Besserung :)

rufmaxi
Beitragsersteller

Sagt die E-Prüfnummer aus, ob diese zugelassen sind? Also muss man dann einen Termin beim TÜV machen?

Skore  24.09.2024, 12:59
@rufmaxi

Das ECE-Prüfzeichen ist in ganz Europa zugelassen. Scheinwerfer haben dieses Zeichen in der Regel alle. Einbauen und freuen. Tüv ist da nicht notwendig, allerdings einmal in der Werkstatt das Licht einstellen lassen.

rufmaxi
Beitragsersteller
@Skore

Perfekt danke! Dann acht ich drauf das die Scheinwerfer die ABE und E-Prüfnummer haben.

Skore  24.09.2024, 13:05
@rufmaxi

Nur das E-Prüfzeichen reicht aus. Solange du keine bling bling China Scheinwerfer kaufst, dürften die das haben.