Aldi Talk Sepa Mandat inaktiv?
Guten Tag!
Seit ca. einer Woche habe ich keine mobilen Daten mehr. Ich hatte einen Tarif am laufen, welcher von jetzt auf gleich von fremder Hand gekündigt wurde (ohne das ich es merkte), sodass auf den Basis-Tarif umgeschaltet wurde, welcher sich am Guthaben bedient.
Bedeutet ich hatte mobile Daten am laufen, es wurde vom Guthaben abgebucht und bin nun bei -10,12€.
Problem: Ich kann das Guthaben nicht aufladen und keinen neuen Tarif buchen. (Der ursprüngliche Tarif lief über dem Bankkonto)
Sobald ich versuche das Guthaben aufzuladen oder einen Tarif per Bankkonto zu buchen, bekomme ich eine SMS, der "SEPA Mandat [sei] inaktiv" und aufgrund dessen kann keine Abbuchung ausgeführt werden.
Die eigentliche Frage: Wie bekomme ich diesen SEPA Mandat wieder aktiv (und was ist dieser überhaupt)?
Mit freundlichen Grüßen und Danke im voraus! 🙏🏼
PS: Ich war schon Vorort bei Aldi, habe die Hotline kontaktiert und der Service im Internet funktioniert nicht. Nichts hat geholfen.
6 Antworten
Es gibt derzeit einen bekannten Fehler bei Aldi Talk. Schon seit einiger Zeit werden bei vielen Kunden die gebuchten Pakete nicht verlängert, woraufhin sie im Basistarif unterwegs sind. Dies kann insbesondere beim mobilen Surfen zur Kostenfalle werden.
Ein Ende dieser Störung ist leider noch nicht in Sicht. Entsprechende Erfahrungsberichte gehen schon seit Monaten ein.
Sehr gerne :) Wir drücken auf die Pfoten, dass das Problem bald gelöst wird.
Ich hab's übrigens geschafft (mehr oder weniger) 😅
Ich habe beim Aldi Vorort Guthaben gekauft, den Minus betrag belgischen und mit dem restlichen einen neuen Tarif gebucht.
Guten Tag, kleine frage bei Aldi talk besteht dieses Problem immer noch mit dem Negativen SEPA-Mandand
Ende Januar gab es ein größeres Aufkommen an Störungsmeldungen. Seitdem ist es wieder ruhiger.
Dankeschön dan schau ich mal ob ich eine Email bekomme habe zu meinem Problem
Hy
Genau das gleiche bei mir. Das geht seit Monaten. Oh Gott. Ich dachte,das es nur bei mir ist. Ich bin am verzweifeln. Hab bei Aldi direkt an gefragt. Die sagten mir,sie hätten keine Ahnung und ich soll mich beim Kundenservice melden. Die sagten mir gehen sie direkt in die Filiale .
Wollen Sie uns veräppeln? Ich wollte nur wissen, wir ich das Sepamandat wieder aktivieren kann.
War bei meiner Bank und hab dort gefragt. Die sagten mir,das muss Alditalk machen.
Wenn jemand von euch irgendetwas neues weiss,bitte informiert mich.
Ich hab schon über 70 Euro in den Sand gesetzt. Hab Guthabenkarte gekauft und aufgeladen. Am nächsten Tag steht in meiner Messenger,konnte nicht abgebucht werden wegen inaktiver sepamandat. Und das Geld ist weg..
Vielen Dank im voraus
Nazdar T.
Das ist komisch. Also über Guthaben Tarife zu buchen war bei mir die einzige Option, die funktionierte.
Ich habe in der Filiale vorort mir Guthaben gekauft, diese auf meinen Aldi Talk Konto aufgeladen und mit dem Guthaben den Tarif gebucht.
Das habe ich insgesamt 2 Mal gemacht und habe danach zu Freenet gewechselt, da ich erstens keine Lust mehr darauf hatte und zweitens es somit sogar billiger nun ist.
Wie man den Sepa-Mandat nun aktiviert, habe ich bis dato nicht rausgefunden.
Ansonsten wünsche ich dir noch viel Erfolg und wenn's nicht klappen wird, dann wechsle den Tarif, bevor du noch mehr Geld in den Sand steckst.
Ich meine: "Wechsle den Anbieter", nicht den "Tarif" 😅, im letzten Absatz.
ich habe bei aldi talk direkt angerufen und die meinten zu mir, man muss den negativen bereich mit einem guthaben BON ausgleichen.
sobald der betrag wieder im positiven ist, kann man den wieder übers bankkonto aufladen.
War bei mir nicht der Fall.
Ich hatte die -10€ (oder wie viele es auch waren) beglichen, sodass ich bei ca. +2€ war. Danach habe ich auch probiert, über das Bankkonto zu buchen, aber es bestand weiterhin der gleiche Fehler: "Sepa-Mandat inaktiv".
Also habe ich Guthaben nochmal aufgeladen, sodass ich mit dem Guthaben dann den Tarif buchen konnte. Anders ging's gar nicht.
PS: Das Aufladen des Guthabens ging auch nur über den Bon. Über's Bankkonto ging überhaupt nichts.
Ich habe gerade exakt dasselbe Problem. Euer Austausch ist schon hilfreich für mich. Vielleicht gehe ich auch gleich zu Aldi. Mich würde auf jeden Fall interessieren, ob es nach dem 28.1. automatisch funktioniert hat. Vielleicht magt Du dazu etwas schreiben, falls Du dies überhaupt liest? Wünsche ebenfalls ein schönes 2025 und 2028: )
Hi 👋🏼 :)
Kleines Update:
Es funktioniert immer noch nicht. Am 28.01. hätte es automatisch vom Konto abbuchen sollen, war aber dem nicht so.
Musste somit mein Guthaben wieder aufladen und darüber es buchen. Anders geht es nicht. Beim Aldi Talk- bzw. MEDION Service konnten sie auch nicht weiter helfen. Das Problem sei ihnen schon von anderen Kunden bekannt.
Aber ich wechsle sowieso nächsten Monat zu Freenet, also werde ich hiermit auch keine Probleme mehr haben :)
Viele Grüße und Erfolg 🙋🏼♂️
Ach gut zu wissen, dass man nicht der einzige ist, der davon betroffen ist.
Ärgerlich, aber hoffentlich löst sich dies bald.
Danke 🙏🏼