Albträume trotz Traumfänger - zu viele oder die falschen?

16 Antworten

Ich habe eine ernsthafte Antwort für dich! Hänge Sie alle ab! Dann überprüfe ob du gleich schlecht schläfst oder besser.

Wir haben auch schon Traumfanger gebastelt und haben keinen unterschied gespürt. Sie sehen halt schön aus an den Fenstern.

Tut mir leid, aber hier können nicht alle der gleichen Meinung sein.

Der Grund warum du schlecht schläfst, liegt daran das dein Gehirn die Erlebnisse vom Tage verarbeitet und diese mit lang gespeicherten Erinnerungen mischen kann, deshalb diese konfuse Träume.

Tarsia
Beitragsersteller

Ich habe mir den ersten Traumfänger gekauft, weil ich schlimme Albträume hatte. Es wurde besser Und dann kamen nach und nach die anderen dazu Es ist doch eigentlich egal, ob die Traumfänger helfen oder der Glaube daran, Hauptsache ist doch, dass es hilft Und momentan tut es das leider nicht mehr 😞

earnest  20.10.2014, 10:57
@Tarsia

Ja, sie KÖNNEN helfen - als Placebo! - wenn man ganz fest dran glaubt.

Aber: Sie helfen bei dir ja nicht mehr. Die Placebo-Wirkung ist vorbei.
Da hilft dann auch der dritte, vierte oder fünfte "Fänger" nicht mehr.

Also: Ist es dann nicht sinnvoll, die Finger von den Fängern zu lassen - und sich möglichen Ursachen für deine Albträume zuzuwenden?

earnest  20.10.2014, 11:21
@kimy2j

Danke - aber ich weiß, wo die bessere Antwort steht ...
;-)

earnest  20.10.2014, 15:48
@earnest

Korrektur: Inzwischen die besseren Antworten.
Bitte lies unbedingt in aller Ruhe kimy und ute, Tarsia.

earnest  20.10.2014, 18:37
@earnest

Hinweis:
Meine Anwort auf dieser Seite wurde gelöscht, obwohl sie meiner Ansicht nach gegen keinerlei Richtlinien verstieß.

Dei Fragestellerin hatte jedoch deutlich gemacht, daß ihr meine Antwort nicht gefiel.

Ich weiß nicht wie alt Du bist, aber Du scheinst zu ahnen, daß es sich mit Traumfängern letztzlich genauso verhält wie mit dem Osterhasen und dem Weihnachtsmann. Vielleicht beruhigen sie Dich etwas beim Einschlafen ? In Träumen verarbeitest Du alles, was Dich aktuell belastet, sie beschäftigen sich sozusagen mit unerledigten seelischen Angelegenheiten aus Deinem Leben. Eine Art Improvisationstheater Deines Unterbewußtseins. Entweder Du schaffst es selbst diese Träume zu entschlüsseln und den Zusammenhang mit Deinem Wachleben zu finden oder Du brauchst die Intuition eines guten Therapeuten, der Dich dabei unterstützt.

Tarsia
Beitragsersteller

Aber auch erst seit dem aus Portugal Ich glaube ich hänge ihn wirklich mal ab

Tarsia
Beitragsersteller

Ich finde sie erstens wunderschön, zweitens will ich daran glauben, dass sie helfen. Die Probleme in meinen Träumen mit meiner Familie versteh ich nicht, da ich keinerlei Familiäre Probleme habe, und einfach nicht verstehe warum mein Kopf mir vorgaukelt dass sie mich hasst.

Und verstehen will ich die Träume nicht, ich will das sie aufhören Und glaube bewegt so viel auf dieser Welt, lass die Leute glauben was sie glauben wollen Nur weil du nicht an die spirituelle Kraft der Traumfänger glaubst, heißt es nicht dass andere nicht an die glauben

Flupp66  20.10.2014, 06:46
@Tarsia

Aber anscheinend bringt es ja leider nichts. :(

Suedseite  20.10.2014, 12:11
@Tarsia

Deine Träume sind ein Teil von Dir, Dein Unterbewußtsein produziert sie im Schlaf. Auf diesem Hintergrund wundere ich mich, daß Du Deine Träume gar nicht verstehen willst. Denn nur so kannst Du etwas an den belastenden Momenten darin tagsüber etwas verändern und dann verschwinden Albträume möglicherweise. Übrigens: Jeder Mensch träumt jede Nacht 3-5 mal in der REM-Phase, wenn auch überwiegend nicht mit besonders belastenden Inhalten.

Zunächst mal Folgendes: Du bittest hier um Antworten und wirfst jedem, der sich kritisch äußert, an den Kopf, er soll dich glauben lassen, woran du willst. Wenn du mit Kritik nicht umgehen kannst, dann solltest du hier keine Fragen stellen.

Es ist doch eigentlich egal, ob die Traumfänger helfen oder der Glaube daran, Hauptsache ist doch, dass es hilft Und momentan tut es das leider nicht mehr

Das schreibst du weiter unten in einem Kommentar. Und genau der erste Teil ist auch der Knackpunkt, warum solche und ähnliche Methoden häufig hilfreich sein können. Der Glaube ist eine mächtige Kraft, und die Aktivierung von Selbstheilungskräften kann so durchaus in Gang gebracht/unterstützt werden. Und genau dieses Phänomen, dass nämlich der eigene Glaube an die helfenden Kräfte diese quasi "erschaffen", ist anders herum auch der Grund dafür, wenn es nicht klappt.

Deine innere geistige Haltung und auch dein seelisch-emotionaler Zustand ist ausschlaggebend dafür, inwieweit du dich selbst positiv bestärken kannst. Du schreibst an einer anderen Stelle:

Die Probleme in meinen Träumen mit meiner Familie versteh ich nicht, da ich keinerlei Familiäre Probleme habe, und einfach nicht verstehe warum mein Kopf mir vorgaukelt dass sie mich hasst. ... Und verstehen will ich die Träume nicht, ich will das sie aufhören

Träume sind ein Spiegel unseres Erlebens sowie unserer individuellen Ängste und Hoffnungen. Dein Kopf "gaukelt dir nichts vor", deine Träume zeigen dir nachts Bruchteile und vermischte Elemente dessen, was du tagsüber erlebst und was dich emotional bewegt. Dass du wiederholt von solch intensiven negativen Emotionen und Begebenheiten in Verbindung mit den Menschen träumst, die dir am nächsten stehen, zeigt sehr wohl, dass du dort (mindestens) eine Baustelle hast, auch wenn du sie vielleicht im Moment nicht erkennst. Zumal auch einige deiner anderen Fragen zeigen, dass in den letzten Monaten in deinem Leben eben nicht alles eitel Sonnenschein war.

Und insbesondere der letzte Satz zeigt m.E. sehr deutlich, dass du dich diesen Erkenntnissen (zumindest zurzeit) verweigerst und dich nicht reflektierst. Du willst, dass die Träume aufhören, willst sie aber nicht verstehen. Nun, das ist so ein bisschen, als hättest du eine Wunde, die nicht heilen will, und auf die du immer nur wieder ein Pflaster draufklebst und hoffst, dass sich das irgendwann von alleine gibt. Und anstatt die Zähne zusammenzubeißen, die Wunde anzusehen, gründlich zu reinigen und zu verarzten, klagst du nur über die Beschwerden.

Wenn du unter Alpträumen leidest, ist es empfehlenswert, sich mit den Traumerlebnissen und -elementen auseinanderzusetzen, um zu erkennen, was dahinterstecken könnte. Nicht immer steckt auch was dahinter, jeder hat hin und wieder Angstträume, aber vor allem, wenn es sich um wiederkehrende Themen handelt, sollte man dem doch etwas mehr Aufmerksamkeit schenken. Im eigenen Interesse. Denn psychische/seelische Belastungen oder Verletzungen können auch langfristige Folgen haben, die schwer abschätzbar und für den Betroffenen selbst während des Entstehungsprozesses häufig nicht erkennbar sind.

Traumfänger können u.U. eine mögliche Stützfunktion erfüllen. Bei tieferliegenden psychologischen Ursachen helfen sie jedoch eher nicht.

earnest  20.10.2014, 10:52

DH!

Auf dieser Seite stand eine Antwort von mir, und zwar ganz weit oben.
Anscheinend hat sie jemandem nicht gefallen.

Tarsia
Beitragsersteller

Du wirfst mir grade vor, dass ich deine Antwort gelöscht habe oder? 1. weiß ich nicht wie das geht & 2. mach ich so was nicht, so arm ihr mich auch einschätzt, so arm bin ich definitiv nicht Ich weiß nicht was mit deiner Antwort passiert ist.

earnest  21.10.2014, 07:09
@Tarsia

Lies bitte meine Antwort.
Steht dort das, was du mir unterstellst?

Wieso unterstellst du mir zudem, dich als "arm" einzuschätzen?

Tarsia,

unsere Träume, unser Glauben, unsere Phantasie ist ein unheimlich wichtiger Teil unserer Persönlichkeit. All das motiviert uns und macht unsere Persönlichkeit zu nicht unerheblichem Anteil aus.

Dennoch: Kennst Du Michael Endes Buch "Die unendliche Geschichte"? Nicht den Film, das Buch.

Falls nicht: Es geht in dem Teil, auf den ich hinaus will, darum: Der Junge Bastian kommt nach Phantasien. Dieses Reich der Phantasie stirbt, vergeht zu Nichts, wenn die Menschen keine Phantasie mehr haben. Bastian hat Träume, Glauben, Phantasie. Und so reist er durch Phantasien und erschafft es gleichzeitig neu mit der Kraft seiner Gedanken. - Und merkt fast zu spät, dass er mit jedem Tag in Phantasien ein wenig von sich selbst verliert. Beinahe schafft er es am Ende nicht mehr zurück in die Realität. Deswegen steht am Ende des Buches die Erkenntnis, dass Reisen nach Phantasien Kraft geben - aber nur, wenn man auch wieder zurück findet.

Etwas weniger poetisch ausgedrückt: Es gibt im Leben Momente, da darf man ganz dem Bauchgefühl, dem spirituellem Glauben folgen. Manchmal muss man sich aber einem Problem auch von der rationalen, realistischen Seite nähern, um es zu lösen.

Und an diesem Punkt bist Du jetzt.

Traumfänger sind Teil verschiedener alter Indianerlegenden. Schon in diesen Legenden weicht die Wirkung, die sie haben sollen, voneinander ab - je nachdem welche Überlieferung welchen Stammes man hört.

Tatsächlich wirken sie wie Placebos. Das hat nichts, aber auch gar nichts mit Einbildung zu tun. Placeboeffekte können wir im EEG sichtbar machen. Die Wirkung eines Placebos kann man also im wahrsten Sinne des Wortes spüren. Dennoch geht die Wirkung, die Du spürst nicht von bestimmten Eigenschaften Deiner Traumfänger aus, sondern von Deinem Glauben an sie.

Erwartet man ruhiger zu schlafen, dann geht man beruhigter ins Bett. Und über psychologische Effekte führt das zu einer Art Rückkopplung: Man schläft ruhiger. Und diese Beobachtung haben bestimmt auch indianische Mütter gemacht und die hübschen Traumfänger gebastelt und mit Legenden versehen, die den Glauben daran stimulieren. Nur kannte man damals halt den Begriff "Placebo" noch nicht.

Wir wissen heute, welche Vorgänge im Unterbewusstsein ablaufen und können die resultierenden Placeboeffekte zumindest recht gut erklären. Daher wissen wir aber auch, wo die Grenzen des Placebos sind.

Zuerst einmal: Placebos können sehr wohl auch Nebenwirkungen haben. Wenn Du fest überzeugt bist, dass der neue Traumfänger nicht gut für Dich ist, dann wirst Du tatsächlich mit dem Ding im Zimmer schlechter schlafen. Denn auch hier gilt: Wer erwartet, schlecht zu schlafen, ist angespannter, unruhiger beim Einschlafen - ängstlich. Und diese psychologische Ausgangssituation - nicht der Traumfänger selbst - lassen Dich schlecht schlafen und träumen.

Man nennt diese Kehrseite des Placeboeffektes den "Noceboeffekt". Er wirkt über die selben psychischen Kanäle, aber negativ.

Wie ist es bei Dir dazu gekommen? Du hattest schon Traumfänger und hast damit gut geschlafen, weil Du beruhigt warst durch den Glauben an ihre Kraft.

Doch jeder Mensch träumt mal schlecht. So ist es unausweichlich dazu gekommen, dass Du - beruhigt wie Du warst - ab und an schlecht geträumt hast. Jeder schlechte Traum war für Dich jedoch ein Versagen der Traumfänger. Das hat dazu geführt, dass Dein Glauben an ihre positive Wirkung zusammengebrochen ist. Und jetzt rätselst Du, wie Du den Zauber wieder in Gang kriegst. Aber Du rätselst aus der Angst heraus, etwas falsch machen zu können (oder schon falsch gemacht zu haben). Das Grundgefühl ist also Unsicherheit. Und genau deshalb stellt sich ein Noceboeffekt ein - und kein Placeboeffekt.

An Deiner Stelle würde ich die Traumfänger einige Zeit alle im Schrank verschwinden lassen, bis Du wieder das Gefühl dafür hast, dass es an Dir liegt, abends zu entspannen.

Dabei kann Dir die Tatsache, dass Dir bisher schließlich auch nur Placebos geholfen haben, wieder helfen: Von den Traumfängern ging nie eine spezifische Wirkung auf Dein Problem aus; die Fähigkeit, beruhigt zu schlafen kam aus Dir. Und das ist ein starkes, beruhigendes Wissen. Das solltest Du ausnutzen.

Denke abends beim Einschlafen an ausnahmslos schöne Dinge. An etwas, auf das Du Dich freust. Was heute schön war. An Momente, in denen Du Dich geborgen fühlst. Und akzeptiere, dass jeder von uns ab und an schlecht träumt, besonders dann, wenn es im Leben mal turbulent zu geht.

Falls Du gerade in einer solchen Phase bist - darüber hast Du nichts geschrieben - dann hast Du auch gleich dir reale Ursache für die schlechten Träume. Diese zu erkennen, hilft u.U. mehr als die Schuld in harmlosen Deko-Gegenständen zu suchen. Das verzögert das Erkennen der echten Probleme nur.

Wie Shakespeare schon seinen Julius Ceasar sagen ließ: "The fault lies in us, der Brutus, not in the world."

Grüße

earnest  20.10.2014, 15:45

DH!