albanische flagge und serbische flagge - warum haben BEIDE einen adler drauf?

4 Antworten

Doppel Adler symbolisiert die 2 Adler des Zeus. In der Antik zeit Zeus hat 2 Adler frei gelassen am himmel zu fliegen und dort wo die 2 Adler treffen sich dort wird das Orakel Tempel gebaut. Manche historiker sagen das der Tempel ist in Delphi in heutige Griecheland und manche sagen ist in Dodona in heutige Albanien. Skederbeg hat den doppelt Adler Flage gemacht um die Shqiptaren (Adlermäner) die Albaner zum vereinen. Weil in der osmanen zeit es gab 2 arten von Shqiptaren (Albaner) die Katholik Shqiptaren und die Muslime Shqiptaren. Skenderbeg hat verheint die Shqiptaren in ein einheit weil er hat gesagt das wir müssen unsere Land verteiligen ob wir Christen oder Muslime sind, wir sind Shqiptaren und Religion der Shqiptaren ist Shqiptaria. Shqiptar bedeutet Adlerman, der volk des Adler. In Antik zeit Zeus hat den Adler als Heilig Himlisch gesprochen und somit der alte volk nante sich Shqiptaria Volk des Adler die in heutige zutage sind die Albaner die Shqiptaren. Darum die Albanern nennen sich immer noch Shqiptar und das Land i Albanien nent sich Shqiperia.

Wen ein Albaner treft in der strasse ein unbekanter Albaner, er sagt zu ihm hallo oder Guten Tag Shqiptar und der andere sagt ihm das gleiche hallo Shqiptar obwohl die kennen sich nicht aber die kennen sich von der gene Rasse.

Das dürfte mit dem Balkan für sich genommen nichts zu tun haben, da u.a. auch Deutschland und die USA, einen Adler als Wappentier haben.

Kroatien wiederum hat keinen Adler soweit ich weiß, dafür wieder Rußland. Reiner Zufall.

Skanderbegs Adler geht wiederum auf byzantinische Vorbilder zurück. Und zu Ehren Skanderbegs, der 25 Jahre lang gegen die Türken gekämpft und gegen sie bis zu seinem Tod insgesamt 25 Schlachten ausgetragen hat, hat man dem doppelköpfigen Adler 25 Federn verliehen. (Albanien).

Der silberne, doppelköpfige Adler erscheint in Serbien frühestens im 12. Jh. unter Stefan Nemanja. Ältere Belege sind nicht bekannt. Allerdings war die Farbe des Doppeladlers nicht genau definiert, so dass er später unter den Nemanjiden sowohl in Silber, Gold, Rot und Schwarz dargestellt wurde. Der herkömmlichen Meinung der Historiker zufolge ahmte Stefan Nemanja einfach das Byzantinische Reich nach. Im Byzantinischen Reich stand der Doppeladler für die Reichseinheit bzw. Ökumene von Ost und West als auch für die Einheit der himmlischen mit der irdischen Welt, zudem war er ein kaiserliches Symbol und einzig den Kaisern vorbehalten. Mit der Übernahme des Doppeladlers soll Nemanja symbolisiert haben, dass er sich nicht minder gesehen hat als die byzantinischen Kaiser. Im 15. Jh. kristallisiert sich der doppelköpfige Adler in Weiß auf rotem Felde als Wappen Serbiens. In der jüngeren Geschichte wurde der Doppeladler zum offiziellen Staatswappen Serbiens mit der Proklamation des Königreich Serbiens 1882. Der weiße (heraldisch silberne) Doppeladler wird zusammen mit dem serbischen Kreuz an der Brust und ebenfalls auf einem roten Schild dargestellt.

(Serbien)