Ist das eine Naziflagge und ist es verboten die aufzuhängen?
Hallo, ich war heute bei meiner Mutter und habe diese Flagge gesehen. Leider weht kein Wind deshalb kann man sie nicht gut fotografieren. Ist das eine und ist sie verboten?
Dort ist ein adler drauf und hält die Farben schwarz weiß und rot.
8 Antworten
Das ist eine Flagge, die von nationalistischen Menschen aufgehängt wird, sie ist NICHT verboten.
Ist nicht verboten.
Die von 1935 bis 1945 verwendete Reichskriegsflagge des NS-Regimes ist heute verboten. Versionen der Kriegsflagge aus anderen Epochen ohne Hakenkreuz sind dagegen in der Öffentlichkeit erlaubt. Sie können höchstens polizeilich beschlagnahmt werden, wenn die öffentliche Sicherheit und Ordnung gefährdet scheint.
Es handelt sich um eine Reichskriegsflagge die nicht verboten ist und deshalb gerne genutzt wird.
Das ist die Reichkriegsflagge bis 1918, die von Neonazis verwendet wird. Leider ist die nicht verboten.
Es ist nicht verboten und gemäß meiner Recherche eine Reichsadlerflagge. Wie einige andere auf die Reichskriegsflagge kommen, ist mir unklar; vielleicht sind meine Recherchefähigkeiten aber auch schlicht eingerostet:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Flaggen_des_Deutschen_Kaiserreichs#Dekorationsflaggen