Alarmierende Lage bei VW?

7 Antworten

AMPEL hat die Deindustralisierung Deustchlands gestartet. ich denke nicht dass AMPEL eine Politik für Deustchland amcht, eher für andere Staaten.

katzimausi123
Beitragsersteller

Warum sollte Ampel das machen? Das ergibt keinen Sinn.

autoherstellung in deutschland geht den bach runter. das ist jetzt schon ein großer knall, wird aber noch viel mehr in zukunft knallen

Nein, das hat nichts mit dem Dieselgate zu tun. Die deutsche Automobil-Industrie hat es versäumt rechtzeitig die Weichen zu stellen. Es wurde so vieles an Zulieferer ausgelagert, dass jetzt einfach keine Substanz mehr da ist mit der man gegen die Übermacht aus China und USA noch etwas reißen könnte.

Das ist aber nichts neues und in der Industrie ein offenes Geheimnis, das sich seit mindestens 10 Jahren abzeichnet.

katzimausi123
Beitragsersteller

Hätte man die gerechte Strafe für Dieselgate bekommen, dann hätte man die Weichen anders gestellt? Wurden nicht Seiten geschwärzt durch Ministerien? Wer war nochmal Minister damals? Welche Partei war es?

KuarThePirat  09.09.2024, 09:08
@katzimausi123

Nein, hätte man nicht. Dann wäre noch weniger Geld für die Entwicklung anständiger Software und günstiger Fahrzeuge da gewesen. Dann hätte man noch weniger mit China mithalten können.

katzimausi123
Beitragsersteller
@KuarThePirat

Du meinst VW, mit ü 100k Mitarbeitern hatte niemanden, der vernünftige Software schreiben kann. Ui.

KuarThePirat  09.09.2024, 09:16
@katzimausi123

Offensichtlich. Schau dir doch das ID.3 Trauerspiel an. Sowohl die Software für den Antriebsstrang als auch das Infotainment waren echte Problemkinder. Der Antriebsstrang und das Batteriemanagement funktionieren mittlerweile zufriedenstellend, aber das Infotainment ist noch weit entfernt von "richtig gut".

katzimausi123
Beitragsersteller
@KuarThePirat

Aber haben dann nicht die Manager versagt, wenn sie die falschen Leute einstellen, die keine gute Software schreiben?

VW droht in den nächsten Jahren genau so wie anderen deutschen Autokonzerne so oder so Pleite zu gehen. Mit den hohen Energiekosten und den hohen Lohnkosten ist man auf Dauer international nicht konkurrenzfähig .

KathrinStuggi  09.09.2024, 09:48

Die hohen Kosten werden gerne vorgeschoben und haben auch Berechtigung. Aber ist halt nur die halbe Wahrheit.

Verfehlte Modellpolitik, verschlafen von Trends, Ausruhen auf dem Status Quo.

Auch die Mitarbeiter haben sich halt auf der Beschäftigungsgarantie ausgeruht. Sehr hoher Krankenstand, "Mir kann nichts passieren"-Mentalität

katzimausi123
Beitragsersteller
@KathrinStuggi

Ok. Wenn das Management schläft, dann sind es immer die hohen Kosten. Wie wäre es mal mit Innovation? Außerdem ist nix für die Ewigkeit.

Oder kannst du hier ein Unternehmen aus 1500 nennen?

KathrinStuggi  10.09.2024, 17:15
@katzimausi123

Es ist ein Mix, wie ich geschrieben habe. Das Management hat vieles verpennt und die Mitarbeiter haben sich halt ausgeruht. Dass die Politik da mitspielt und die einen starken BR haben, hat jegliche Anpassung an moderne Strukturen verhindert.

katzimausi123
Beitragsersteller
@KathrinStuggi

Der BR ist nicht schuld. Das ist lächerlich. Wie würden denn diese "Anpassungen" deiner Meinung nach aussehen bei einem schwachen BR? Versagt hat das Management. Möglicherweise hat es sich gerne von Leuten umgeben, die ihm nicht gefährlich werden konnten. So kann es natürlich nicht besser werden!

KathrinStuggi  10.09.2024, 17:24
@katzimausi123

Doch auch der BR ist schuld. Was jetzt gemacht wird ist, dass man tausende Leute mit durchfüttern muss obwohl keine Arbeit mehr für sie da ist.

Und es sind halt in den letzten Jahren auch andere Mitbewerber auf den MArkt gekommen die besser oder zumindest billiger sind weil sie woanders produzieren (übrigens produziert ja auch VW weltweit).

Wenn ich aber als BR sage: "Wie müssen hier produziern und wir wollen alle mehr Geld haben", dann kommen halt Autos raus die für das was sie bieten zu teuer sind. Und die kauft keiner mehr.

Und schon hat man die Situation die man jetzt halt hat.

katzimausi123
Beitragsersteller
@KathrinStuggi

Aber waren die Autos aus dt. Herstellung nicht immer so überragend und wir wurden deswegen Exportweltmeister?

Höhere Strafen hätten auch nichts bewirkt, denn es waren am Ende doch die Kunden die VW selbst nach Dieselgate recht gegeben haben. Sie haben gejammert, dass ihre Karren plötzlich nichts mehr wert wären und haben sich wieder einen neuen VW gekauft. Der Kunde hat VW für sein Handeln praktisch belohnt.