Alarmanlage durch Raumerfrischer auslösbar?

2 Antworten

Hallo Ratedraccoon,

das kommt zum einen auf die verbaute Brandmeldeanlage und zum anderen auf das Spray an...

Viele Rauchmelder arbeiten nach dem photoptischen Prinzip: In der Kammer des Rauchmelders gibt es auf der einen Seite einen Laser, der dauerhaft oder in regelmäßigen Abständen einen Laserstrahl abgibt. Auf der gegenüberliegenden Seite befindet sich eine Photozelle, welche diesen Lichtstrahl aufnimmt. Wird der ichtstrahl unterbrochen, wird der Alarm ausgelöst.

Und diese Unterbrechung kann eben entweder durch Rauch ausgelöst werden oder auch durch alles andere, was zwischen ausgesendetem Lichtstrahl und Photozelle gelangt... Wasserdampf, Staub oder ein Spray...

Während Wasserdampf und Rauch aber immer nach oben steigen, kann ein Raumspray schwerer als Luft sein und tendiert daher eher dazu, sich nach unten abzusetzen.
Das macht ein Eindringen des Spraynebels in die Rauchmelderkammer zwar schwerer als Rauch oder Dampf - bei "leichterem" Spraynebel, einer großen Menge ausgebrachten Sprays oder dem Sprayen in direkter Nähe zum Rauchmelder ist das aber alles andere als ausgeschlossen.

Mir selbst sind aus der Praxis Fehlalarme bekannt, die z.B. am Rande von Karnevals- und Theateraufführungen durch die "übermäßige" Nutzung von Haarspray ausgelöst worden sind.

Andere Brandmeldersysteme reagieren z.B. auf Hitze oder auf Rauch und Hitze in Kombination. Da kann durch das Spray alleine natürlich nichts passieren.

Hallo! Nein. Nur wenn die Anlage defekt ist.

Ich wünsche Dir alles Gute.