Aktive Sterbehilfe Holland & Schweiz: Kosten & Anforderungen?

4 Antworten

Es geht hier nicht um die Kosten. In Holland gibt es sehr hohe Hürden. Das geht nicht einfach mit Geld bezahlen. In Deutschland gibt es Organisataionen, die sich für solche Patienten einsetzen. Google das mal, dort findest du sicherlich Unterstützung, vielleicht auch Wege in die Schweiz.

Hallo,

da Euthanasie für Ausländer in Holland nicht erlaubt ist, wird man da auch keine Kosten finden.

Voraussetzung in Holland ist eine längere Arzt-Patient Bindung. Wenn der Arzt, sowie ein zusätzlicher Kontrollarzt, der Sterbehilfe zustimmt und durchführt, werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen.

Gruß samson13

Jbacca
Beitragsersteller

Ach, das ist schon mal gut zu wissen, dass Holland überhaupt keine Option für meine Schwiegermutter in Spe darstellt. Dann werde ich mich mal an Dignitas oder EXIT in der Schweiz für alles weitere wenden. Danke!

http://www.exit.ch/startseite/ Hier findest du bestimmt Informationen darüber. Wenn es auf der Seite nicht diese Informationen gibt, kannst du mit Sicherheit dort anrufen und sie werden dir alles nötigen Informationen geben. Meines Wissens muss man aber ne Zeit lang dort angemeldet sein (Vielleicht so ein Jahr), um ihre Dienste nutzen zu können. Wie es in deinem Fall ist, kann ich nicht beurteilen, da es bei solchen Krankheiten vielleicht andere Richtlinien gibt! Viel Glück, Julia

Jbacca
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank, beim weiteren Lesen fiel mir nur auf, dass man in der Schweiz leben muss bzw. einen Wohnsitz dort besitzen muss, um die Hilfe von EXIT in Anspruch nehmen zu können. Daher bleibt nur noch Dignitas, an die ich soeben eine Email versandt habe.

Goodnight  10.12.2013, 14:11
@Jbacca

Dignitas ist keine seriöse Organisation, die Kosten belaufen sich auch rund 10 000.- ( War bei uns so in der Presse zu lesen.)