bin gelähmt vom hals an!wie bring ich mich am besten um?sterbehilfe für deutsche gibts nicht

Support

Liebe/r Murph89,

Deine Situation klingt besorgniserregend. Aber auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.  Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Herzliche Grüsse

Jenny vom gutefrage.net-Support

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hi Murph, kaum einer, der nicht in ähnlicher Situation lebt, wird nachvollziehen können, was in dir abgeht. hab schon mal versucht, mir vorzustellen, wie es ist, eigentlich nur aus einem denkenden Kopf und fühlendem Herz zu bestehen, und allein die Vorstellung dieser ohnmächtigen Hilflosigkeit war schon unvorstellbar! Leider hab ich keine Antwort für dich. ich möchte dir nur sagen, dass ich deinen Wunsch, deinen Körper hinter dir lassen zu wollen gut verstehen kann. ich wünsch dir, dass du jemanden findest, der dir hilft, dein Leben wieder als lebenswert empfinden zu können oder dir einen Weg in den Tot ebnet. liebevollen Gruß, pipirata

pipirata  29.06.2012, 21:56

hi Murph, ich bin berührt, dass ich dich erreichen konnte. wenn ich mir die Antworten auf deine Frage anschaue,erschreckt es mich teilweise, wie deine Situation einfach verglichen wird mit der von anderen oder der moralische Finger gezeigt wird.oft wird nicht bedacht, wie verschieden wir alle in unserem Wesen sind und in unseren "programmierten" Glaubenssätzen. so viele Menschen halten ihr Leben nicht mehr aus - manchmal aus Gründen, die kaum einer nachvollziehen kann.du musst sehr stark sein, denn du trägst dein Schicksal schon seit Jahren, hast versucht, klarzukommen, hälst dich sogar zurück, um andere nicht zu belasten und machst den Großteil deiner Verzweiflung mit dir alleine aus. ich selber glaube nicht mehr an Selbstmord, glaube in mir ein Wissen zu spüren, dass ich hier in diesem Leben meine Aufgaben zu lösen habe und dann gehen darf - wonach ich mich trotz meines leichten Lebens in manchen dunklen Stunden sehne. welchen Seelenschmerz musst DU aushalten...

Argh: Telefonseelsorge und Erreichbarkeit!

Ich hatte dort selbst mal versucht anzurufen. Da läuft nonstop ein Band, was "vorgaugelt", dass gerade ein seelsorgerisches Gespräch stattfindet und man es später noch einmal versuchen soll. Da kann man 100 mal anrufen: es kommt immer das Band. Unmöglich finde ich das.

Das kann mein einfach nicht beantworten sonst würde man rein theoretisch Beihilfe zum mord leisten. Ich selber kann sagen das das Selbstmord keine Lösung ist

ich. hey ich bin 13 aber...bitte mach das nicht. weißt du die welt besteht aus vielen kleinen bausteiinen und wenn du stirbst dann fehlt einer... du weißt ja nicht was nach dem tod kommt. Wahrscheinlich gar ncihts. Vielleichrt schon wer weiß das schon? Tu es nicht, DU kannst auch so noch schöne Momente erleben....

Ja, ich weiß, Du willst es nicht hören, aber ich plädiere auch bei Dir für das Weiterleben. Immerhin kannst Du Dich mit Hilfsmitteln frei bewegen. Wer hat Deinen Eintrag hier geschrieben? Auch Du? Das ist doch wunderbar. Das was Du jetzt alles trotz Behinderung noch leben kannst, ist doch immerhin noch besser als der Tod. Tot ist man früh genug und auch lange genug. Und wenn Du wirklich sterben willst, dann würdest Du eine Möglichkeit finden.

Murph89
Beitragsersteller

hallo trixie.. ich schreibe mittels einer sogenannten headmouse mit der ich den cursor bewege und einer bildschirmtastatur! wenn ich die möglichkeit schon gefunden hätte dann würde ich keine frage stellen!