Reise Reise Interpretation (Rammstein)?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rammstein sagt immer, dass man ihre Texte frei interpretieren kann und auch soll. Das heißt jeder kann sich dazu denken was er will, es gibt kein richtig oder falsch.

Ich denke, dass es um eine Molderei auf einem Schiff geht. Till singt über eine Reise über das Meer, und viele Lines zeigen dass sich die Crew in Not befindet, und unter anderem andere Mitglieder tötet. "Der Eine stößt den Speer zum Mann, Der andere zum Fischen an" ist für mich aussagekräftig dass sich die Crew in Not befindet und jeder sich andere zu helfen weiß (also Fischen oder töten) was die Line "jeder tut's auf seine Weise" bestätigt.

Im allgemeinen denke ich das es hier um die Reise von Columbus nach Amerika geht, wo es auch solch eine Molderei gab.

ob es um Homosexualität oder generell verschiedene Sexualitäten geht

Beides ist zutreffend.

Ich habe das jetzt bisher auch so gesehen das es um verschiedene Sexualität geht.