Aktiv oder passiver Satz?

2 Antworten

Jetzt aber zweifle ich stark, ob man den Satz überhaupt als passiv durchgeht.

Du hast recht mit deinem Zweifel. Der Satz ist aktiv.

Du hast mich kinderlos gemacht. <Aktiv>
Ich wurde von dir kinderlos gemacht. <Passiv> Nicht idiomatisch!

hellomello5
Beitragsersteller

Aber das Verb steht doch im Partizip Perfekt und das Subjekt (ich) empfängt die Handlung, statt sie auszuführen. Wie nennt man das dann?

Kajjo  07.12.2023, 22:11
@hellomello5
Du machst.
Du hast gemacht.
Du wirst machen.

Das sind alles drei aktive Sätze im Präsens, Perfekt und Futur.

Im Perfekt und Plusquamperfekt wird das Partizip Perfekt verwendet. Ja, und? Was genau ist dein Argument, dass du das überhaupt erwähnst?

Das Subjekt ist hier "du", nämlich im Kernsatz "du machst".

Das Akkusativobjekt ist "mich". Das Wort "ich" kommt gar nicht vor.

Du hast sie/ihn/mich/alle kinderlos gemacht.

Das ist alles Aktiv Perfekt. Das Objekt spielt dafür keine Rolle.

Kajjo  07.12.2023, 22:16
@hellomello5

Hast du das verstanden oder noch irgendein Verständnisproblem?

Grammatik ist ja keine Frage der Verhandlung, sondern rein faktenbasiert.

hellomello5
Beitragsersteller
@Kajjo

Ja verstanden hab ich es. Schade ist es nur um meine Note.

Kajjo  07.12.2023, 22:19
@hellomello5

OK, danke für das Feedback. Na ja, ist ja nur ein kleiner Fehler.

Zurecht. Ist aktiv.