Satz in Passiv?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn's nur um die grammatische Umformung geht:

Brot und Kuchen werden vom Bäcker verkauft. (nicht "von dem", denn dann liegt eine Betonung auf "dem" und man erwartet eine Information über den Bäcker, z.B. "Brot und Kuchen werden auf unserem Wochenmarkt von dem Bäcker verkauft, der seine Backstube und Bäckerei in der Herrenstraße hat. Ich weiß leider nicht, wie er heißt.")

Ansonsten ist der Satz aber weder im Aktiv noch im Passiv sehr sinnvoll, denn wenn das Brot und der Kuchen verkauft werden, liegt der Bäcker wahrscheinlich schon im Bett und schläft den Schlaf des Gerechten. Für den Verkauf hat er seine (Bäckereifach-)VerkäuferInnen ... und/oder seine Frau.

Sinnvollere Sätze wären z.B.: In der Backstube werden Brot und Kuchen gebacken. Brot und Kuchen werden vom Bäcker gebacken. In einer Bäckerei werden Brot und Kuchen verkauft.

spanferkel14  12.05.2019, 16:08

💚lichen 🙏🏻 für das 🌟chen!

Ich würde sagen :Brot und Kuchen werden von dem Bäcker verkauft

Das Brot und der Kuchen wurden vom Bäcker verkauft.

Kaanokanki  14.04.2019, 19:59

Das ist falsch.Du hast es ins Präteritum umgewandelt, obwohl der aktive Satz im Präsens ist.

Haudrauf7  14.04.2019, 19:59

musst schon in der Gegenwart bleiben - werden und nicht wurden

Brot und Kuchen werden vom Bäcker verkauft.

Kaanokanki  14.04.2019, 20:02

Zumindest wenn man die Artikel nicht ergänzt.Ich finde , dass es auch besser klingt wegen der Numerus Regel.

Haudrauf7  14.04.2019, 20:03
@Kaanokanki

Mit Artikeln würd das keiner sagen. Deshalb hab ich sie weggelassen

Friluka  15.04.2019, 17:26

der Artikel ist doch dabei:

vom Bäcker= von DEM Bäcker

Das Brot und der Kuchen werden vom Bäcker verkauft.