Aktien Bezugsrechte im Portfolio loswerden?
Hallo zusammen,
ich bin in der Materie relativ neu und bräuchte mal einen Rat.
In meinem Portfolio hatte ich bis vor kurzen noch Aktien von
- Lufthansa
- TUI
Beide Unternehmen nahmen letztens eine Kapitalerhöhung vor. Ich bekam eine gewisse Anzahl an Bezugsrechten.
Da mir das neu war, und in der dazugehörigen Mail stand, das man selbst entscheiden konnte, ob man die einsetzen wollte oder nicht, hab ich das ganze erstmal ignoriert und aufgeschoben. Ich hatte persönlich in letzter Zeit einfach viel um die Ohren um mich da einzuarbeiten.
Was ich natürlich nicht bedacht hatte, waren die Fristen. Beide Fristen sind leider schon vorbei.
Jetzt hab ich in meinem Portfolio Aktien mit dem Kürzel "BZR" dahinter.
Wie bekomme ich die wieder los? Verkaufen geht ja nicht und einsetzen geht auch nicht mehr?
Kennt sich da jemand aus?
Danke für eine Antwort :)
Schönen Abend noch
Bejam
4 Antworten
Die Bezugsrechte können als handelbare oder auh als nicht handelbare Bezugrechte ausgegeben werden.
Bei der LH waren das handelbare Bezugsrechte innerhalb einer bestimmten Zeitspanne, die aber inzwischen vorbei ist. In dieser Spanne konntest Du die Bezugsrechte aktiv veräußern.
Erfolgte das nicht, werden die Bezugsrechte am letzten Tag bestens verkauft, so sich ein Käufer dafür findet.
Wie das bei der TUI ist, müsstest Du mal auf der Seite der Gesellschauft gucken oder in diversen Börsenportalen, was dazu in den Unternehmensnachrichten dazu steht.
Bezugsrechtinformationen sind Pflichtinfomationen der Gesellschaft am Markt.
Die werden automatisch zum Ende der Bezugsfrist verkauft. Genaueres steht in den jeweiligen Bedingungen.
Ok, danke. Tun Sie bei mir aber irgendwie nicht. Die Fristen sind ja schon vorbei. Bei der Lufthansa schon fast ein Monat.
Meine LH wurden nach Ende der Laufzeit verkauft, stand auch so in der Ausschreibung. Die tauchen auch nicht mehr im Portfolio auf. Müsste eigentlich überall gleich sein.
Wie TUI ausgeschrieben war, weiß ich nicht.
Dann frag' mal bei Deinem Depotführenden Institut nach. Meine Bank macht, sofern keine andere Weisung vom Depotinhaber kommt, automatisch am letzten Tag des Bezugsrechtehandels.