Akohol einfrieren?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja kann man 80%
Nein die Flasche wĂŒrde platzen 20%

8 Antworten

Ja kann man

Bei 40 Vol.-% Alkohol beginnt bei - 24° C die Ausscheidung von Eiskristallen, bei 38 Vol.-% bei - 22° C.

So steht es in einer Tabelle von 1880.

Ja kann man

Rat mal, wo unser Vodka immer liegt. Oder auch mal Gin.

Hochprozentiges friert in regulĂ€rem KĂŒhli nicht kaputt. Vorsicht bei Blubberigem wie Bier, Sekt..

benno353
Fragesteller

Ok danke 👍

Ja kann man

Hochprozentigen Stoff kannst Du bedenkenlos ins Gefrierfach legen.

Allerdings meine ich wirklich Spirituosen von 40 % an aufwÀrts. Bei gewöhnlichem Korn (32 %) bin ich mir nicht so sicher, aber das Zeug kriege ich sowieso nicht runter und habe damit keinerlei Erfahrungen.

Du hast die Auswahl

◉ Jain eben, genau nicht doch

vergessen.

Alles mit ĂŒber 35 oder 38 % kannst du im Gefrierfach/schrank lagern und kĂŒhl halten, aber eben nicht einfrieren.

Bei Likörchen, wo etwas weniger Alkohol drin ist, dĂŒrfte der Zucker das ausgleichen.

Ja kann man

Wodka, Whiskey, Rum... geht auf jeden Fall, nur halt keinen Wein, Bier, Sekt oder sowas :) Aber so mit 30, 40% hast du keine Probleme im Gefrierfach.