Wie wird bei der Herstellung von Alkoholischen Getränken sichergestellt, dass nur Ethanol und kein Methanol ins Getränk kommt?

1 Antwort

Methanol entsteht bei Destillation mit zu niedrigen Temperaturen. Im Batchverfahren füllt man nur den Mittellauf für weitere Verwendung ab, Anfang und Ende der Destillation werden umgeleitet und weiteren Batches zugeführt. Im kontinuierlichen Verfahren (Zwei-Säulen-Brennapparat) werden die Kreisläufe so eingestellt, dass das automatisch richtig läuft.