Akkuschrauber makita?

5 Antworten

Bei Makita gibt es - ebenso wie bei den anderen "seriösen" Herstellern (Festool, Bosch blau, DeWalt oder Milwaukee) gute, sehr gute und einige weniger gute Geräte.

Bedenke bitte, dass du dich i.d.R. für ein Akkusystem entscheidest - insbesondere, wenn du mehrere verschiedene Akku- Werkzeuge brauchst (z.B. Stichsäge, Bohrhammer, Kreissäge, "Flex" etc.pp.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meister616 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 01:37

Danke

Moin, viele namhafte Unternehmen haben heute Profigeräte und Baumarktwahre. Mein Bosch Akkuschrauber ist von 1993 und läuft noch immer super. Habe aber schon mehrere neue Akkus gebraucht. Über 100 € pro Akku.

beamer05  01.01.2025, 01:44

Die Akkus aus der "Generation" von 1993 waren noch -im besten Fall- NiCd oder Ni-MH und eher empfindlich.

Die seit vielen Jahren üblichen Lithium-Akkus sind weniger empfindlich - und auch mittlerweile günstiger (ja, die "dicken" Akkus kosten teils auch über 100€)

Aber ja, mit meinen Bosch-Geräten bin ich auch ziemlich zufrieden, darunter auch ein alter Schrauber mit noch NiMH-Akku; einen Akku musste ich aber auch vor ca. 5 Jahren nachkaufen, war aber ziemlich günstig ;)

Heidjer21266  01.01.2025, 01:50
@beamer05

Während meiner Selbstständigkeit hatte ich immer 2 Akkus. Jetzt als Rentner reicht einer. Ich hatte nie Probleme mit dem Gerät oder Akkus.

Fand ich immer gut. Nur in letzter Zeit verkaufen die auch in Baumärkten und schon bin ich skeptisch.

Ich bleibe bei DeWalt.

An sich gut, leider haben viele der bisherigen Topmarken mittlerweile auch so Billiggeräte im Programm, die bis vor wenigen Jahren noch halbwegs brauchbar waren, heute jedoch reine Geldverschwendung sind. Deshalb lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und ein Gerät aus der Professional Sparte wählen, denn heute gilt auch bei Makita: wer billig kauft, kauft zweimal.

Makita gibt es von Lowbudget bis echten Profibereich.

Xgt kann man gebrauchen.

DarfichFrage830  01.01.2025, 17:09

Wie unterscheiden die sich?

Bei Bosch kann man ja die Low Budget vom Professionellen an der Farbe unterscheiden. Wie unterscheidet sich Makita?

StRiW  01.01.2025, 17:20
@DarfichFrage830

Gar nicht, auch bei Bosch kann man das nicht wirklich unterscheiden.

Grün war mal für den Heimanwender und blau für den Profi. Teilweise gibt es nur noch blau.

Am Preis kann man es in etwa festmachen, echt guter Akkuschrauber ohne Akkus und Ladegerät kostet immer noch um die 350 bis 600 Euro.

StRiW  01.01.2025, 17:26
@DarfichFrage830

Hochwertigste Komponenten, bessere Lagerungen, besser vor Umwelteinflüssen geschützt, deutlich verbesserte Leistungselektronik.

Somit längere Haltbarkeit.

Macht sich halt bemerkbar, wenn man jeden Tag 1500 Schrauben eindrehen muss, oder wirklich 20 mal den Akku tauschen weil er wirklich leer ist, von der Leistung die man abrufen muss!

Meister616 
Beitragsersteller
 01.01.2025, 01:26

Danke für deine Meinung