Akkusauger geht immer wieder aus?

Zur Info.

Habe einen neuen Akku gekauft. Leider das gleiche Problem.

Motor läuft kurz an und geht wieder aus :-(

Leider gibt es auch von Hoover keine Antwort.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte auch einen Hoover - einen billigen (20 EUR oder so). Problem war damals der Akku.

  • Akku mal aufladen - dann einschalten bis er ausgeht. Dann nochmal anschalten - geht er jetzt noch? Wenn nicht, ist die Spannung des Akku evtl. zusammengebrochen, sobald Last drauf ist. Akku defekt.
  • Ist der Sauger in so einer Wand-Halterung, in der der Akku permanent geladen wird? Wenn da das Ladegerät / die Elektronik nicht wirklich geeignet sind (die billigen haben da nichts), dann wurde der Akku durch den permanenten Ladestrom zerschossen.

Ich musste meinen Sauger ersetzen - Akkutausch hätte nicht gelohnt.

wekako
Beitragsersteller

Heult immer wieder kurz auf und geht wieder aus🤷‍♂️

norbertk62  22.04.2023, 13:10
@wekako

Hört sich doch genau so an wie beschrieben.

Meine Idee: Der Akku liefert Spannung, solange er nicht belastet wird und sobald Leistung (per Einschalten) gefordert ist, bricht die Spannung zusammen. Das wäre typisch für einen kaputten Akku.

Frage jetzt: ist der Sauger alt und evtl billig): wenn ja, lohnt sich wahrscheinlich keine Reparatur / Akkutausch

wekako
Beitragsersteller
@norbertk62

billig war er nicht. aber alt, hm ok, wann ist ein Staubsauger alt :-) muss mal schauen was ein Akku kostet.

wekako
Beitragsersteller
@norbertk62

hab es nun mit einem neuen Akku probiert. Leider Fehlanzeige.

Gleiches Problem nach wie vor.

Das Problem hatte ich auch. Der Grund war, dass das Rohr unten an der Bürste verstopft war. Einfacher Test: das Oberteil vom Rohr lösen, prüfen, ob dort der Zugang verstopft ist. Wenn am oberen Teil keine Blockade sichtbar ist, nur das obere Teil einschalten. Wenn der Motor nun nicht ausgeht, ist mit ziemlicher Sicherheit im unteren Bereich das Rohr oder die Bürste verstopft. In dem Fall Dreck entfernen und das Gerät läuft wieder...

Vielleicht sitzt der akku nicht richig fest in den kontakten oder die kontakte sind schmutzig oder der akku ist nicht genug aufgeladen oder die kontakte rütteln sich beim betrieb lose, vielleicht mal nachbiegen oder der akku ist schon alt! Viele oder,oder?

wekako
Beitragsersteller

Alles schon probiert🤷‍♂️

wekako
Beitragsersteller

alles schon gecheckt :-)

Alle Filter gereinigt, denn das könnte auch daran liegen.

wekako
Beitragsersteller

Filter sind gereinigt✌️