Fehler E08 Motor defekt?

3 Antworten

Hallo

E 08 bedeutet dass die Elektronik kein Signal vom Tachogenerator bekommt.

Schalte auf "Schleudern". Wenn der Trommel (Motor) kurz anläuft dann kann der Fehler sein:

Tachogenerator ist lose

Steckverbindungen von Tachogenerator und Elektronik sind lose

Kontaktfehler an Verbindungsleitung von Tachogenerator zur Elektronik

Wenn die Trommel sich nicht rührt:

Steckverbindung am Motor und an der Elektronik lose

Kontaktfehler an Verbindungsleitung vom Motor zur Elektronik

Kohlebürsten stecken fest

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

E08 deutet auf ein Motorproblem hin. Vielleicht ist der Stecker zum Motor locker. Ansonsten sitzt der Motor vielleicht fest. Ist der Antriebsriemen okay?

10 Jahre auf was? Meist ist das eine Bauteilversicherung, die man noch registrieren lassen muss.

Ansonsten ist die Übernahme auf Garantie oder Kulanz auch von der Fehlerursache abhängig.

10 Jahre gerade gefunden: Muss innerhalb von 60 Tagen nach Kauf registriert werden. Wäre dein Ding gewesen dich drum zu kümmern.

stabelm27 
Beitragsersteller
 14.11.2024, 17:31

Ich habe das leider nicht gewusst mit der Registrierung und bin auch vom Verkäufer nicht darauf hingewiesen worden. sicherlich mein Fehler . Leider hat die Waschmaschine vielleicht gerade mal 20 x gelaufen. sie war für meine Mutter ( 84) die leider auch keine Ahnung von der Registrierung hatte.

Ich kann daher eigentlich keinen Unterschied sehen hinsichtlich Registrierung oder nicht Fakt ist das auch viele andere mit Hoover Waschmaschinen ihre Probleme haben und die schnell defekt sind.

Leider war daher die Anmerkung nicht hilfreich. Die Anmerkungen der anderen waren etwas hilfreicher und ich werde von einem Techniker die Kontakte zum Motor prüfen lassen.

Trotzdem danke für deine Hinweise.