Akku schonen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip kannst du dein iPhone laden wie du möchtest, der Akku altert so oder so.

Wenn du aber das meiste aus diesem Akku rausholen möchtest, empfehle ich dir folgendes:

  • Halte den Akku überwiegend zwischen 20-80%. Ab und zu kannst du ihn ruhig voll aufladen, nur komplett leer gehen sollte er nie.
  • Nehme beim Laden die Hülle ab, lade überwiegend per Kabel und am besten mit einem schwächeren Netzteil (12 Watt Leistung).
  • Du kannst auch öfters am Tag laden. Manchmal lade ich mein iPhone zwei mal von 50% bis 80% auf.

Wie man mit seinem Akku umgeht, ist natürlich jedem selbst überlassen. Erfahrungsgemäß führt das Akku-Schonen aber wirklich zu einer längeren Haltbarkeit des Akku. Man spart sich dadurch Geld und tut der Umwelt auch etwas gutes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten

Da Handys meistens eine Halbwertszeit von 2 Jahren haben, ist das ziemlich wurscht .

Ich lade i.d.Regel über Nacht mein Handy auf 100% für den Tag. Und das seit über 5 Jahren. Akku ist noch fit.

Von dieser 20-80% Geschichte halte ich wenig

Lindner12
Fragesteller

Danke!

Und was wäre potentiell besser?

TheMonkfood  06.02.2024, 14:04
@Lindner12

Auch potentiell ist es imho egal. Akkus haben je nach Charge und Glück ein langes oder kurzes Leben, so lange man sie nicht verbrennen oder öffnen will oder hinschmeißt

Einmal am Tag aufladen, Uhrzeit egal, bei Bedarf ggf nachladen. Fertig.

Besitzt du ein iPhone, ist der Akku eh das erste Bauteil, was stirbt, egal wie du lädst

Es stimmt zwar, dass Ladungen bis 100% die Lebensdauer einer Batterie beeinträchtigen können. Batterien können aber auch schonend auf den letzten Prozenten fertiggeladen werden und das ist beim iPhone der Fall. Das machen viele moderne Geräte so und ein Überladen ist nicht möglich.

Im Hinblick auf die Lebensdauer deines iPhones wird es einen minimalen Unterschied machen, ob du immer bis 80% oder immer bis 100% oder stufenweise lädst.

Die Lebenserwartung eines Akkus, bzw. die Höhe der Kapazität und auch die Akkuleistung sind ja noch von anderen Faktoren abhängig. Das ist wie bei der Gesundheit. Ein Brokkoli pro Tag mag das Risiko von Krankheiten vielleicht minimal senken, aber krank werden kannst du trotzdem und sterben wirst du auf jeden Fall.

Das ist beim Akku auch so. Es ist also unter dem Strich die Frage, ob du bereit bist, den Aufwand einzugehen, den Ladestatus ständig im Blick zu halten.

Wenn es trotzdem mal vorkommt (oder auch häufiger), dass der Akku auf 100% geladen wird, oder du ihn bei 50% schon trennst und später weitermachst, wird nichts weiter negatives passieren.

Man muss ja auch bedenken, dass Akkus darauf ausgelegt sind, geladen und entladen zu werden - bis zur jeweiligen Grenze und auch zwischendrin. Die Software und/ oder der Akku selber ist dagegen abgesichert, dass da etwas schiefgeht.

Natürlich immer mit entsprechenden Ausnahmen. Wir reden vom Normalfall.

Idealerweise hältst Du den Ladestand zwischen 20 und 80%.