MacBook Akku wie am besten schonen?

tomkaller  30.09.2023, 11:35

Warum Nachts nicht aufladen?

poscher
Fragesteller

Weil man den Akku dann permanent auf 100% hält und das ist sehr schädlich für den Akku.

3 Antworten

Da machst du eigentlich schon alles richtig. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten

Aufladezyklen wenn möglich einsparen. Sprich, dass dein Macbook selten an die Steckdose muss. Und den Akku möglichst betriebswarm halten. Oder schnelladen vermeiden.

poscher
Fragesteller

Was heißt Schnelladen?

poscher
Fragesteller

Aber Apple empfiehlt doch auch, den Akku zwischen 30 und 80% zu halten?

ModernSlang17  30.09.2023, 13:13
@poscher

Richtig!

Schnelladen heißt etwas schnell aufzuladen. In der Regel bedeutet es den Akku mehr elektrische Energie zuzuführen. In erster Linie bedeutet das für den Akku kein Stressakt, jedoch wird der Akku bei einer „Schnelladung“ je nachdem er elektrische Energie aufnehmen muss, richtig warm. Das mag der Akku jedoch nicht, wodurch sich der Akku schneller verschleißen tut, aufgrund des Chemischen Prozesses des Akkus.

Grundsätzlich mag es der Akku nicht zu warm oder zu kalt.

Das sollte gut sein. Apple empfiehlt einmal im Monat zu kalibrieren. Entladen bis Null und einen Tag nicht laden und dann wieder vollständig (100%) laden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grimmi947  30.09.2023, 12:18

Man soll das nur tun wenn man einen Fehler in der Akkuanzeige vermutet. Wenn du das wöchentlich machst kannst du den Akku gleich anzünden

Grimmi947  30.09.2023, 12:24
@tomkaller

Ich kann lesen, deswegen ist auch mein Kommentar zustande gekommen der dir sagt dass deine Aussage nicht richtig ist.

tomkaller  30.09.2023, 12:32
@Grimmi947

Das Wesentliche vorne.

Meine Antwort:

Das sollte gut sein!

Danke für die aktuellen, aber unvollständigen Informationen:

Wenn Sie Ihr Apple-Notebook üblicherweise an eine Stromquelle anschließen und es eher selten im Batteriebetrieb laufen lassen, sollten Sie diesen Vorgang einmal im Monat ausführen. Auf der Website www.apple.com/de/batteries finden Sie weitere hilfreiche Informationen zu Batterien und einen iCal-Kalender, der Sie an die Batteriekalibrierung erinnert.