Was kann zum Auslaufen des Lithium-Akkus geführt haben?

2 Antworten

Der Lithium Akku hat mit den Jahren Kapazität verloren und wurde am Ende von der Elektronik überladen. Das sich dabei entwickelnde Gas hat ihn platzen lassen. Den Akku brauchst du gar nicht mehr ausmessen, der ist kaputt.

Aktuelle Rundzellen haben ein druckgesteuerte Schutzmechanismus, der, wenn der Innendruck zu groß wird, den Deckel ein wenig nach außen stülpt und dadurch den elektrische Kontakt zur eigentlichen Akkuzelle trennen.

Das ist giftig und ätzend, bitte wasche Dir die Hände und bringe das Ding zum Sondermüll.

Auslaufende Batterien passieren aufgrund schlechter Verarbeitung oder ihres Alterns.

Und es ist sehr ärgerlich, weil die Batteriesäure uU das Gerät beschädigt.