Akkordbezeichnung 1-5-7?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte auch im Sinne eines Power Chords verstanden werden. Ein Power Chord ist 1-5-8, also c-g-c und würde mit C5 oder C(no3) notiert. Mit der Sept wäre es dann C5/7 oder C7(no3), was ich aber noch nie gesehen habe.

Allgemein kann man sagen, dass die Akkordsymbole keine exakte Wissenschaft sind und es häufig keine ein-eindeutige Notierung gibt. Der Kontext (bspw. Funktion des Akkords) und das Genre des Songs spielen auch immer eine Rolle.

Woher ich das weiß:Hobby

exyoo
Beitragsersteller

Okay vielen Dank für die ausführliche Erklärung.

Was Arlecchino sagt ist richtig.
Wenn dieser Akkord gespielt wird, ist das Akkordsymbol in 99,9% der Fälle C7.

Wenn es in einem Spezialkontext tatsächlich sehr wichtig sein sollte, anzugeben, dass die Terz fehlt, könnte man C7(omit3) schreiben.

Der Powerchord hat nur Grundton und Quinte, damit er auch bei den lauten verzerrten Klängen der E-Gitarre gut klingt. Komplexere und engere Intervalle wie Terzen sind da unerwünscht, erst recht Dissonanzen wie die 7.
Aber C7(no3) wäre, wie MarcoCharles sagt, auch eine Möglichkeit, verständlich zu machen, dass die Terz unbedingt fehlen soll, auch wenn es sich dann nicht mehr um einen Powerchord handelt.

Es ist auch ohne die Terz der C7-Akkord.
Der Dominant-Sept-Akkord kann auch dreistimmig gespielt werden. Der Grundton, die Terz oder die Quinte dürfen fehlen, er ist auch dann immer noch klanglich eindeutig. Nur die Septime darf nicht fehlen, weil er dann kein Septakkord mehr wäre.

exyoo
Beitragsersteller

Okay, also gibt es keine Akkordbezeichnung die zwischen C7 (C, E, G, B) und C7 (C, G, B) unterscheidet.