Airfork für giant revel 4?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Luftfedergabel suchst du also. Hier ein Bild mit den nötigen Begriffen.

Federgabel

Die Einbauhöhe ist wichtig, außerdem Typ, Länge und Dicke des Gabelschafts. Die Aufnahmen für V-Brakes heißen Cantibolzen. Die neue Gabel wird dann auf die nötige Länge gekürzt.

Auf den Bildern vom Revel 4 sehe ich, dass es eine Ahead-Gabel ist. Jetzt brauchst du noch den Durchmesser. Dazu musst du die Gabel mal ausbauen. Kann sein, dass der Gabelschaft konisch ist, das heißt unten dicker als oben. Das nennt man 'tapered'.

Eine Stahlfedergabel, die dir zu hart ist? Geht die überhaupt noch? Ist die Vorspannung vielleicht zu weit reingedreht? Luftfedergabeln sind teuer und mit Cantibolzen nicht so leicht zu finden. Lohnt sich das denn noch?

Für mich entscheidend wäre, ob die Federgabel noch schön fest sitzt. Alte Gabeln fangen oft an zu wackeln, weil die Führungsbuchsen ausgeleiert sind. Merkt man, wenn man die vordere Bremse zieht und das Rad nach vorn ruckelt.

Maximilian148
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Erklärung.Die gabel federt 6mm wenn ich draufsitze ein dan wars das mit reinfedern

FelixLingelbach  08.09.2024, 15:24
@Maximilian148

Durch das Draufsitzen allein soll sie nicht federn. Wenn es aber auch mit vollem Gewicht nicht weiter als ein paar Millimeter geht, ist die Gabel kaputt, von innen verrostet beispielsweise.

Hier eine schöne neue:

https://www.bike24.de/p1214976.html

Die hat einen ein ein Achtel Zoll dicken Schaft (1 1/8"). Für eine Rockshox mit Stahlfeder zahlst du einen Hunderter weniger.

Ich habe schon alte Gabeln reparieren können aber nicht welche, die nur festsitzen wie deine. Das lohnt den Aufwand nicht. Erst wenn man vorn nicht bremsen will, weil die Gabel Schläge macht, muss man etwas tun.